header gebaeude

DGB Tour 2016

Auch dieses Jahr war der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) wieder Gast an der Berufsschule Lichtenfels.
Im Rahmen einer 4-tägigen Veranstaltung vom  28.11. bis zum 01.12. 2016  konnten sich die Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Berufsausbildung  informieren.

DGB16 1

Die Referenten des DGB  besuchten dazu die Klassen und  boten drei unterschiedliche Unterrichtsbausteine mit folgenden Inhalten an:

- Rechte und Pflichten in der Ausbildung
- Interessenvertretung  und Mitbestimmung
- Gewerkschaften und Tarifverträge
Die einzelnen Bausteine dauerten jeweils 90 Minuten und wurden von den Experten aus dem DGB Team informativ und abwechslungsreich gestaltet.

DGB16

Außerdem wurde bei dieser Tour ein spezieller Baustein für Integrationsklassen angeboten. So hatten auch die BIK-Klassen an unserer Schule die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen.

DGB

Parallel zu den Vorträgen in den Klassen gab es einen DGB Infostand in der Aula. Dort konnte man sich zusätzlich informieren und Fragen stellen.

Vielen Dank an Claas Meyer, Jugendsekretär des DBG, und sein Team für die tolle Arbeit und die informative DGB Tour.

19.12.2016
Manfred Loch

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info