header gebaeude

Darum wird 2017 besser!

In Anlehnung an das „Express Yourself Projekt“ von amerikanischen Künstlern in der New Yorker U-Bahn, wurde auch an der Berufsschule Lichtenfels ein Neujahrsprojekt in die Tat umgesetzt. Ziel dabei war es, die Schüler aller Fachrichtungen und aller Herkunftsländer anzuhalten, Neujahrsvorsätze auf Karteikärtchen zu schreiben und diese im Klassenverband an der Sozialkundewand im Eingangsbereich anzubringen.

Foto 1

Dabei wurde zunächst das vergangene Jahr für sich selbst Revue passiert. Dies beinhaltete bei einigen Schülern negative und traumatische Erlebnisse, aber auch schöne Momente. Die Schüler sollten sich vor Allem die positiven Aspekte und Möglichkeiten, die das neue Jahr bringen kann, vor Augen halten. Diese Chancen und Wünsche beschrieben Sie auf der Vorderseite, was sie dafür tuen müssen auf der Rückseite.

Insbesondere in den Flüchtlingsklassen war dafür Hilfestellung bei der Aufarbeitung des letzten Jahres, eine Beschreibung realistischer Zukunftserwartungen und einer möglichst praktikablen Umsetzung durch betreuende Lehrkräfte notwendig. In diesem Zusammenhang wurde auch der Begriff „Hoffnungswand“ von Schülern geprägt, nicht zuletzt da Neujahrsvorsätze nicht in jedem Kulturkreis ein Begriff sind. Die Vorsätze für das nächste Jahr reichten von „Gute Noten schreiben“ oder „Abschlussprüfung bestehen“ über „ Endlich ein Mittel gegen HIV finden“, „Kein Krieg und Hass mehr“ bis hin zu „meine Mutter in Sicherheit treffen dürfen“.

Zusammenfassend ist die Aktion ein voller Erfolg gewesen. Die bunte Hoffnungswand strahlte wochenlang mit Vorsätzen und Träumen vieler Schüler, und lud zudem immer wieder zum Verweilen und Lesen von Schülern als auch Lehrern während der Pausen ein.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle unterstützenden Lehrer als auch Schüler. Ohne euch wäre eine solche Aktion nicht umsetzbar gewesen.

StRin N. Enke

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info