header gebaeude

Gefahrgutschulung bei Rießner-Gase GmbH in Lichtenfels

Die Rießner-Gase GmbH in Lichtenfels bot allen unseren Schülerinnen und Schülern der 11. Logistikklassen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Gefahrgutschulung. Nach einer Vorstellung des Unternehmens gab uns der Gefahrgutbeauftragte, Herr Knoch, einen Überblick über die Eigenschaften der verschiedensten Gase und über deren Gewinnung, Lagerung und Verwendung. Spannend waren die vielen kleinen Versuche, die uns die Eigenschaften von Propan, Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid ganz praktisch vor Augen führten. Die Schülerinnen und Schüler durften z. B. hautnah erleben, wie sich Trockeneis oder flüssiger Stickstoff verhält und anfühlt.

Riessner3

In Experimenten mit Propangas lernten wir, dass dieses Gas wie eine Flüssigkeit fließen kann. Wir erfuhren viel über die Verwendung der einzelnen Gase, etwa, dass flüssiger Stickstoff zum Schockfrosten von Lebensmitteln oder zum Trennen von Rohstoffen in der Recyclingindustrie eingesetzt wird. Auch das Gas Sauerstoff bekam für uns im Laufe des Vortrags und mit den durchgeführten Versuchen eine ganz andere Bedeutung. So wissen wir nun, dass selbst die Schutzanzüge der Feuerwehr brennen können, wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft entsprechend hoch ist. Wegen seiner Gefährlichkeit als oxidierendes Gas muss auch Sauerstoff als Gefahrgut gekennzeichnet werden.

Riessner4

Neben den Basics zur Gefahrgutkennzeichnung lernten wir auch die grundsätzlichen Regelungen zum Gefahrguttransport kennen. Der Vortrag stellte die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen heraus und sensibilisierte die Auszubildenden für die Wichtigkeit einer ausreichenden Ladungssicherung, unabhängig davon ob nun privat oder gewerblich transportiert wird. Abschließend zeigte uns Herr Knoch einige Bereiche des Unternehmens, etwa die Abfüllhalle, die großen Flüssiggastanks im Außenbereich sowie die Anlieferungs- und Kommissionierbereiche des Unternehmens.

Riessner2

Riessner1

Unser herzlicher Dank gilt der Fa. Rießner-Gase GmbH für die Durchführung des Seminars und für die Sensibilisierung im Umgang mit und beim Transport von Gefahrgut, sowie Frau Engelbrecht-Saal für die Organisation dieser Veranstaltung. Wir freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr mit den Logistikklassen wiederkommen und von der Erfahrung der Mitarbeiter profitieren dürfen.

StRin Margarete Günthner

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info