header gebaeude

21. Ausbildungsmesse 2017 erneut ein sehr großer Erfolg

Impressionen zur 21. Ausbildungsmesse 2017

Erfahren --- Informieren --- Austauschen --- Ausprobieren --- Netzwerken --- Erleben

ABMIMG 1113

Pünktlich um 9.00 Uhr eröffneten OStD Hans-Jürgen Lichy und Landrat Christian Meißner die 21. Ausbildungsmesse 2017. Mit 105 Ausstellern konnte erneut eine neue Bestmarke aufgestellt werden. Was die beiden zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnten war, dass an diesem Tag so viele Besucher wie noch nie in die zur Messehalle umfunktionierte Berufsschule Lichtenfels kommen sollten.

ABMIMG 1049 1

ABMIMG 1052 1

Schulleiter Hans-Jürgen Lichy begrüßte die Aussteller, Vertreter aus Politik und der Kammern sowie die zahleichen Besucher in seinem Haus. Landrat Christian Meißner freute sich in seiner Ansprache, dass die Jugendarbeitslosigkeit so niedrig ist wie noch nie. Er lud die Besucher ein, sich über die unzähligen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Weiterhin hofft er, dass "jedes Töpfla seinen Deckel findet".

ABMIMG 1060

Schulleiter Lichy und Landrat Meißner bedankten sich ausdrücklich beim gesamten Kollegium der Berufsschule Lichtenfels für die Ausgestaltung der Ausbildungsmesse.  Besonderer Dank gilt den Organisatoren OStR Rainer Sagasser (rechts) und OStR Dirk Engel (links) für die Organisation der Messe.

ABMIMG 1193 1

Nicht nur die zukünftigen Auszubildenden, sondern auch Landrat Christian Meißner konnten sich u. a. am Stand von KOINOR handwerklich betätigen.

ABMIMG 1078

ABMIMG 1074

An den Ständen von IBC Solar und SYSTEAM wurden die Besucher freundlich empfangen.

ABMIMG 1084

ABMIMG 1039 1

Die Besucher konnten sich praktisch betätigen und die neuste Konstruktionssoftware ausprobieren.

ABMIMG 1090

ABMIMG 1092

Die Auszubildenden der Firma SMIA aus Michelau stellten die vielfältigen Ausbildungsangebote in ihrem Unternehmen vor.

ABMIMG 1094

Auch die Baubranche war auf der Ausbildungsmesse vertreten. An den Ständen von DECHANT und OTTO MÜHLHERR konnten die Jugendlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

ABMIMG 1102

ABMIMG 4999

Auch am Stand von Werkzeugbau Hofmann war traditionell wieder viel geboten.

ABMIMG 1114

ABMIMG 1115

ABMIMG 1118

ABMIMG 1106

Der Arbeitsschutz stand natürlich immer im Vordergrund.

ABMIMG 1120

Die Teams von Brose, Rösler, Johnson Matthey und Kaeser führten intensive Beratungsgespräche mit den Interessenten.

ABMIMG 1073

ABMIMG 1109

ABMIMG 1111

ABMIMG 1085

So ein Messebesuch macht hungrig und durstig. Das Team vom Bistro Christine bot eine hervorragende Auswahl an Speisen und Getränken bereit, um sich zu stärken.

ABMIMG 1121

Die Neugierde und Begeisterung insbesondere der kleinen Besucher war riesig. Mit dieser Faszination und Freude an Technik und Handwerk braucht man sich um die Zukunft der Berufsausbildung keine Sorgen machen.

ABMIMG 1128

ABMIMG 1113

Wer bei HUK-Coburg nur an Ausbildungen im Versicherungsbereich denkt ist weit gefehlt. Auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Berufsschulunterricht in Lichtenfels ist möglich.

ABMIMG 1138

ABMIMG 5006

Die Staatliche Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik präsentierte sich ebenfalls auf der 21. Ausbildungsmesse. Unter fachkundiger Anleitung von aktuellen Auszubildenden nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, Netzwerkkabel zu crimpen. Im entsprechenden Arbeitskurs informierte OStR Heinrich Pechtold über die Inhalte der Ausbildung.

ABMIMG 1157

ABMIMG 4990

Der angehende Technische Assistent für Informatik, Jakub Krystek, stellte sein App-gesteuertes Hologramm eines Autos vor.

ABMIMG 1162

OStR Maximilian Schafnitzl, OStR Oliver Daum und StR Julian Fiedler stellten die technischen Kostruktionsberufe an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels vor.

ABMIMG 4984

ABMIMG 1170

Im Rahmen der Ausbildungsmesse wurden 14 verschiedene Arbeitskurse angeboten. Unter anderem im Bereich Lagerlogistik, Einzelhandel und Büromanagement konnten sich die angehenden Absolventen der allgemeinbildenden Schulen über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

ABMIMG 4967

ABMIMG 4983

ABMIMG 4987

Von Tourismus bis Mechatronik ist an der Berufsschule einiges geboten.

ABMIMG 4974

ABMIMG 1164

Auch im Gesundheitsbereich bieten sich attraktive Ausbildungsmöglichkeiten im Raum Oberfranken.

ABMIMG 1150

ABMIMG 1152

ABMIMG 1181 1

Die 21. Ausbildungsmesse war erneut ein riesen Erfolg. Wir freuen uns auf die 22. Ausbildungsmesse am Samstag 17. März 2018 an der Berufsschule Lichtenfels.

ABMIMG 1123

 OStR Danilo Nicodemus & OStR Günther Gauglitz



Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info