header gebaeude

Herausforderungen der internationalen Sicherheitspolitik und IS

Herausforderungen der internationalen Sicherheitspolitik und IS
Ein Vortrag von Hauptmann Marius Alois Erbrich, Jugendoffizier Bamberg


An unserer Schule werden derzeit vier Flüchtlingsklassen unterrichtet. Die Gründe, warum die jungen Menschen ihr Heimatland verlassen müssen, sind vielfältig. Aber im Wesentlichen fliehen sie vor der Auswirkung der Gewalt, Verletzung der Menschenrechte und der Willkür des Terrors. Zu dieser aktuellen Problematik haben wir Hauptmann Erbrich an unsere Schule eingeladen. Er hat in mehreren Klassen einen Vortrag zum Thema Sicherheitspolitik und IS gehalten.

DSC 0625 1

Im Folgenden ein Auszug aus seinem Vortrag:

„In dem ersten Teil dieses Vortrags erarbeite ich mit dem Auditorium die globalen Herausforderungen im 21. Jahrhundert.
Dies halte ich für sehr wichtig, da ich hier die Ursachen für den Terrorismus deutlich mache. Hier geht es in erste Linie um die zunehmende Ressourcenknappheit, das Bevölkerungswachstum, die Migration, die unkontrollierte Waffenverbreitung und den Staatszerfall.  
Das aus dem Staatszerfall resultierende Machtvakuum wird sehr schnell durch Terrororganisationen aufgefüllt. Ein Paradebeispiel hierfür ist der Aufstieg des so genannten Islamischen Staates. Deshalb gehe ich im zweiten Teil des Vortrags tiefer auf den internationalen Terrorismus ein. Ich trage vor, zur Entstehungsgeschichte, Vorgehensweise, Strukturen und Funktion des IS. Bei der Vorgehensweise des IS, behandle ich auch die Wirkung der Propaganda. Das Themenfeld ist gerade in der heutigen Zeit oft in der Tagespresse z.B. in Bezug auf die anstehenden Bundestagswahlen oder die vergangene US-Präsidenten-Wahl. Selbstverständlich zeige ich ebenfalls die aktuelle Entwicklung des Konfliktes auf.“

Mit seinem beeindruckenden Wissen, seiner fachlichen und sozialen Kompetenz und mit seiner sehr angenehmen Art bewegte und sensibilisierte Hauptmann Erbrich seine Zuhörer. Ebenso eindeutig war das Feedback von unseren Schülerinnen und Schülern zu dieser Veranstaltung: Das war ein richtig guter Vortrag!

OStR Manfred Loch

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info