header gebaeude

Europawoche 2017 – Europa Lernzirkel

Europa sieht sich in der aktuellen Situation vielerlei Herausforderungen gegenüber. Neben der inneren Weiterentwicklung der EU vor dem Hintergrund des „Brexit“, spielen ebenso außenpolitische Themenfelder wie die Positionierung gegenüber Russland und die Beziehungen zu den USA eine große Rolle. Angesichts unterschiedlicher Interessen und zunehmend nationaler Tendenzen ist es 2017 – 60 Jahre nach Abschluss der Römischen Verträge und 25 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrags von Maastricht, der die Vertiefung der Europäischen Einigung durch die Gründung der Europäischen Union vorantrieb-, gerade in der derzeitigen Situation besonders wichtig, sich die Errungenschaften der Einigung Europas bewusst  zu machen.

IMG 5290 1

Erfreulicherweise ist ein friedliches Zusammenleben in Europa ohne sichtbare Grenzen für uns eine Selbstverständlichkeit. Damit das auch in Zukunft so bleiben kann, steht jede Generation in der Verantwortung, sich für Frieden und Freiheit in Europa einzusetzen.

IMG 5289 1

Vor diesem Hintergrund wurde an unserer Schule für zwei Wochen ein Lernzirkel zum Thema  Europa angeboten. An verschiedenen Stationen  konnte man Informationen über die EU sammeln, sein Wissen erweitern und sich somit die Geschichte eines zusammenwachsenden Europas ins Bewusstsein rufen.

IMG 5296 1

Mein Dank geht zum einen an StRin Margarete Günthner und  StRefin Christina Allin für die Organisation und Durchführung dieser Aktion und zum anderen natürlich an alle Schülerinnen und Schüler, die bei diesem Lernzirkel (hoffentlich mit Spaß ☺) mitgemacht haben.

Manfred Loch


Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info