header gebaeude

Völkerball ersetzt Fußball

Ein Defekt an der Hallentrennwand verhinderte das übliche vorweihnachtliche Fußballturnier unserer Schule. So standen die Organisatoren vor der Frage: Absage oder gibt es eine Alternative? Die Alternative hieß Völkerball.

Das aus Grundschulzeit bekannte Abwurfspiel ist mittlerweile zur Showveranstaltung bei ProSieben emporgestiegen und zog in Turnierform nun auch in unsere Turnhalle ein. Manch eiserne Verfechter des Fußballsports tat sich damit noch etwas schwer, aber die teilnehmenden Schüler zeigten sich offen, motiviert und entwickelten Taktiken, um auch den flinkesten König abzuwerfen.

Beim Turnierauftakt am Mittwoch gelang dies der IFI 11 B am besten. Sie gewannen ihre Gruppe, das Halbfinale und schließlich gegen die XTP 11 A auch das Endspiel.

image1 1

Am Donnerstag bewies die MFI 11 B Treffvermögen und Ausweichqualitäten und gewann im Finale gegen die WGH 11 A.

MFI 11b 1

Am Freitag durfte auch die Lehrermannschaft ran. Da diesmal nur fünf Teams spielten, trat jeder gegen jeden an. Die Lehrer blieben drei Spiele lang siegreich, bis sie in der WGH 10 A ihren Meister fanden.

image3 1

Am Montag gewann die TAI 11 das Finale gegen die JBIK 10 A und wurde Tagessieger.

TAI11A 1 1

Am Dienstag spielten gleich zehn Teams um den Tagessieg. Die WLA 10 B verlor in der Gruppenphase noch gegen die XTG 10 A. Die Fachlageristen steigerten sich aber im Laufe des Turniers und revanchierten sich im Finale gegen die starke XTG 10 A.

image2 1

Gute Stimmung, faire und abwechslungsreiche Spiele zeigten, dass sich die Alternative bewährt hat.

Neben den Organisatoren Rainer Sagasser und Oliver Daum waren Felix Hillebrand, Günther Gauglitz, Walter Häger und Dirk Engel als Schiedsrichter im Einsatz. Ein herzlicher Dank geht an sie und an alle Kollegen die uns bei der Durchführung des Turniers unterstützt haben.

Oliver Daum, Oberstudienrat

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info