header gebaeude

Poetry WHAT?!?

Am 14.06.2018 wurde diese Frage nun endlich geklärt - Die Würzburger Bühnenpoetin Pauline Füg kam zu uns an die Staatliche Berufsschule Lichtenfels und führte die Schüler der Klassen WLA10E, WBK11A und WTK11A in die „Poesie Schlacht“ ein. In Form eines Schnupperworkshops (4 Unterrichtsstunden) erhielten die SchülerInnen einen Einblick in Theorie und Praxis eines Poetry Slams.

PJA 9566 1Bilder: Fotograf Pierre Jarawan


Zu Beginn des Workshops wurde erst einmal die Frage geklärt, was ein Poetry Slam eigentlich ist – die meisten Schüler wussten mit dem Begriff zunächst  noch gar nichts anzufangen.

Pauline informierte über allgemeine Informationen des Poetry Slams wie bspw. die Regeln:

Die Texte müssen selbst geschrieben sein.
Es gibt ein festes Zeitlimit (meist fünf oder sechs Minuten).
Es dürfen keinerlei Requisiten oder Verkleidungen verwendet werden.
Respect the poets!

Um das Poetry Slam-Feeling ins Klassenzimmer zu bekommen, zeigte Pauline vielfältige Videos von verschiedenen berühmten Poetry Slamern und Abläufen eines Slam-Abends.  Von tiefgründigen Texten zu herzergreifenden Geschichten über charmant-witziges Storytelling mit Comedy-Touch bis hin zu Rap-Lyrics ist nahezu alles erkennbar.

Im praktischen Teil konnten die Schüler nun selbst ihrer Kreativität und Kunst freien Lauf lassen und einen eigenen Text entwerfen. Hierzu erhielten die Schüler ein grobes Strukturblatt, was ihnen erleichtern sollte, eigene Ideen zu verfassen. Alle Schüler trugen anschließend ihre selbst geschriebenen Texte vor. So wurden aus den Schülern nun neue Künstler. Das Erarbeiten eines eigenen Textes weckte bei vielen Schülern Lust auf mehr und was bei vielen Schülern zunächst etwas Angst hervorrief, wurde letztendlich zu einem kreativen Ergebnis.

Die bayerische Meisterin im Poetry Slam beendete den Workshop mit einem eigenen Text, welcher uns am Ende noch einmal in den Bann zog.

PJA 9941 1Bilder: Fotograf Pierre Jarawan

Lyrik in Form von Poetry Slam konnte eine Vielzahl von Schülern aus ihrer Komfortzone reißen und war eine Abwechslung zum sonst eher theoretischen Berufsschulunterricht.
Vielen Dank geht hierbei an Pauline, die mit uns einen tollen Workshop „durchgeslamt“ hat.


Kathrin Hetzel StRin und Christina Allin StRin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info