header gebaeude

Reise in die dunkle Vergangenheit deutscher Geschichte

Am 09.05.2018 war unsere Bankklasse (WBK11A) gemeinsam mit den Lagerlogistikern und den Lehrern Frau Münchenbach, Frau Englisch und Herrn Reubel in Nürnberg auf dem Reichsparteitagsgelände. Dort hatten wir das Vergnügen an einer von Herrn Reubel organisierten Führung teilzunehmen.

Reichsparteitag 1

Ein alter Freund und geistlicher Kollege, Herr Zietzmann, hat sich unser angenommen und die Schüler über das gesamte Gelände geführt. Bei einigen Orten hat er uns einen persönlichen Informationsinput gegeben und uns allgemein über den gesamten Zeitraum hinweg mit Informationen gefüttert.

Es war unglaublich interessant und spannend, da man Bauten betreten konnte, zu welchen man sonst keinen Zugang erlangt. Herr Zietzmann hatte ein enorm fundiertes Fachwissen und konnte die Schüler mit seinen Ausführungen gedanklich fesseln. Auch wenn es sehr warm und anstrengend war, ist solch eine Exkursion immer wieder lohnenswert. Dieses Kapitel deutscher Geschichte erlangt gerade durch den Nationalstaatsgedanken einiger EU-Mitgliedsstaaten und durch die Flüchtlingswelle wieder an Aktualität. Besonders in Zeiten der Zuwanderung und einer rechtsgerichteten Partei im Bundestag sollte man sich immer wieder die Gräueltaten der NS-Zeit ins Gedächtnis rufen.

Florian Beetz (WBK11A)

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info