header gebaeude

Sprachreise und Förderung interkultureller Kompetenzen auf Malta

Im Rahmen einer Fortbildungsreise verbrachten zehn Kollegen der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels ihre Herbstferien auf dem Zwerginselstaat im Mittelmeer. So flogen Ende Oktober 2018 acht Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit zwei Kolleginnen aus der Verwaltung nach Malta. Organisiert und vorbereitet wurde dies von StD Dr. Joachim Selzam sowie OStR Danilo Nicodemus, gefördert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union.

Malta2

Das Reiseteam hatte das Ziel, die Sprachkenntnisse in Englisch zu verbessern und interkulturelle Kompetenzen zu fördern. Hierzu besuchten die Teilnehmer das Executive Training Institute Malta (ETI), die EC International School of English sowie die Sprachschule Malta Lingua.

Die verschiedenen Sprachschulen boten unterschiedliche Fortbildungen für die individuellen Sprachniveaus der Lehrkräfte und auch das Seminar "Diversity in Education" an. So konnten einige Kollegen während der Zeit englische Kommunikation üben, bei anderen Kursen standen didaktische unterrichtliche Aspekte im Vordergrund. Auch die Auffrischung der Grammatik und des Vokabulars wurden thematisiert. Fünf Tage lang wurden die Lehrer also zu Schülern und hatten die Möglichkeit,  mit Teilnehmern aus aller Welt gemeinsam Englisch zu sprechen und Bekanntschaft zu machen.

Malta1

Neben den sprachlichen und fachlichen Kompetenzen konnten die Lehrkräfte ihre kulturellen Kenntnisse auf der Insel Malta durch diverse Ausflüge und Stadtführungen im Anschluss an den täglichen Unterricht vertiefen. So besuchten die sie Gozo, die zweitgrößte Insel des Archipels der Republik Malta, und derer Zitadelle. Ein weiteres Ziel war die Stadt Mdina, welche schon mehrmals als Filmkulisse diente, unter anderem für "Game of Thrones". Highlight bildete die Hauptstadt Valletta mit ihrer beeindruckenden St. John’s Kathedrale und dem Casa Rocca Piccola.

Während der gemeinsamen Abendessen kosteten die Lehrkräfte verschiedene Gerichte aus der maltesischen Küche wie beispielsweise die Spagetti tal-Fenek (Spaghetti with rabbit sauce).  

To sum up, it can be said: es war eine lehrreiche, spaßige und unvergessliche Woche.


Nadine Anna Enke, StRin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info