header gebaeude

NETZWERK WISSEN - Industrie / Wirtschaft 4.0 und die Veränderungen in den Berufsbildern

Die Berufsschulen Lichtenfels und Kronach sowie die beiden Firmen Hofmann – ihr Möglichmacher aus Lichtenfels und die Firma M.A.I. aus Küps stellten auf dem Berufsbildungskongress in Nürnberg Ende 2018 ihr gemeinsames „Wirtschaft 4.0 – Projekt“ einem zahlreich erschienenen Fachpublikum vor.

DSC 0182 1


„Auszubildende verschiedener Berufe arbeiten zusammen und lernen voneinander“ – dies wurde im Rahmen eines Workshops eindrucksvoll beschrieben. Schülerinnen und Schüler von technischen und kaufmännischen Berufen der beiden  Schulen stellten zusammen mit ihren Lehrern StD Werner Zahner und StR Julian Fiedler sowie ihren Ausbildern Tobias Mager und Tobias Geiger die Startphase im gemeinsamen 4.0-Projekt vor. Es handelt sich dabei um die Anbindung eines Greifers der Fa. Schunk an einen bestehenden Roboter zum Greifen von Klick-Klack-Dosen.
Die beiden Schulleiter OStD Hans-Jürgen Lichy und OStD Rudolf Schirmer erläuterten vorab den Projektansatz, die Zielsetzungen und die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Professor Karl Wilbers von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg eröffnete den Workshop mit seinem Eingangsreferat „Industrie / Wirtschaft 4.0, Smart Factory und Cyber-Physical-Systems“.

Staatliche Berufsschule Lichtenfels

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info