header gebaeude

Informationsveranstaltung zum dualen Verbundstudium E-Commerce mit anschließendem Ausbildertreffen

Der Nachmittag des 7. November 2019 stand an der Berufsschule Lichtenfels ganz im Zeichen des E-Commerce:

Ab 15:30 Uhr fand eine Informationsveranstaltung zum dualen Verbundstudium E-Commerce an der Berufsschule in Lichtenfels statt. Initiatoren waren Prof. Dr. Boos (Wissenschaftlichen Leiter von hochschule dual) und die Lehrkräfte des Fachbereichs E-Commerce. Die Veranstaltung richtete sich an interessierte Unternehmen, die duale Studienplätze in Verbindung mit einer Ausbildung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce anbieten möchten. Nach einer Einführung in das duale Studium E-Commerce durch Prof. Dr. Boos stellten die Vertreter der Hochschulen Nürnberg und Hof ihre Bachelorstudiengänge für das Verbundstudium vor.

Franz Boos Webinar

Prof. Franz-Xaver Boos ist über sein Headset mit den nicht anwesenden Teilnehmern verbunden

Da die Veranstaltung auch als Webinar (hier abrufbar) angeboten wurde, nutzten neben den anwesenden Hochschulen, auch nicht anwesende Hochschulvertreter aus Coburg und Amberg-Weiden die Möglichkeit ihre Studiengänge über Adobe Connect zu präsentieren. So stellte zum Beispiel die Hochschule Amberg-Weiden den Bachelorstudiengang „Digital Business“ vor. Einige Unternehmen verfolgten die Veranstaltung ebenfalls über das Webinar – Fragen und Informationen konnten durch die Live-Videoübertragung direkt an die Referenten weitergegeben werden.

Rainer Webinar

StD Rainer Sagasser erläutert die Zusammenarbeit mit den Hochschulen

Im Anschluss folgte dann das Ausbildertreffen im E-Commerce. Im Fokus dieses Termins standen das gegenseitige Kennenlernen und die Förderung des Informationsaustausches zwischen der Schule und den Ausbildungsbetrieben. Der E-Commerce Fachbetreuer, Studiendirektor Rainer Sagasser, sowie Studienrätin Christina Allin und Oberstudienrat Martin Meißner, präsentierten zudem aktuelle Zahlen und Entwicklungen aus dem Fachbereich. Geladen waren auch Vertreter der IHK Bayreuth sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT, Jahn Jönk,.

Wissenschaftscampus Jan Joehnk

Jan Jöhnk stellt den Wissenschaftscampus vor

Er stellte den Anwesenden den Wissenschaftscampus E-Commerce in Burgkunstadt, als zentrale Institution der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis vor und gab Einblicke in verschiedene Use Cases der Innovationslabore. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf die Veranstaltungsreihe der Tech-Days, zu der er alle Interessierten aus der Branche herzlich einlud. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Teilnehmern für das Interesse und den gelungenen Nachmittag.

Laura Pflaum, StRin
Rainer Sagasser, StD

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info