header gebaeude

Regierungspräsidentin Piwernetz verabschiedet OStD Hans-Jürgen Lichy in den Ruhestand

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat heute den Leiter der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels, Oberstudiendirektor Hans-Jürgen Lichy, mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt in den Ruhestand verabschiedet: "Hans-Jürgen Lichy hat sich in seinen über zehn Jahren als Schulleiter an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels den dort anfallenden Aufgaben offensiv, engagiert und kompetent gestellt und seine Schule im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung sehr gut vorangebracht."

Verabschiedung Lichy

Von links nach rechts: Jürgen Keil, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Stefan Kuen, Hans-Jürgen Lichy und Gerhard Topinka (Foto: Kristina Lang, Regierung von Oberfranken)

Lichy ist es gelungen, der Schule ein ausgeprägtes fachliches Profil zu verleihen. Weitsichtig wurden neue Berufe, wie z.B. der Kaufmann/-frau im E-Commerce, eingerichtet und hierfür maßgeblich Beschulungskonzepte entwickelt. Der Spagat zwischen Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement wurde unter seiner Leitung hervorragend bewältigt.

Der gebürtige Oberfranke aus Dörfles bei Coburg absolvierte nach dem Studium der Elektrotechnik und dem Lehramt für berufliche Schulen an der TU in München den Vorbereitungsdienst an Berufsschulen in Fürth und München. Mit dem zweiten Staatsexamen wechselte Lichy an die Staatliche Berufsschule in Lichtenfels, an der er seine berufliche Heimat finden sollte. In verschiedenen Funktionen, unter anderem als Beratungslehrer und als ständiger Stellvertreter des Schulleiters, prägte er das Profil der Schule, bereits bevor er 2010 selbst die Schulleitung der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels, der Staatlichen Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung sowie der Staatlichen Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik übernahm.

Regierungspräsidentin Piwernetz bedankte sich für die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bereich Schulen und überreichte die Ruhestandsurkunde.

Pressemitteilung der Regierung von Oberfranken
Sabine Kerner
stv. Pressesprecherin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info