header gebaeude

E-Commerce im Bundestag

Die Corona-Pandemie machte die Planung von Klassenfahrten in den vergangenen zwei Jahren sehr schwierig. Umso mehr freuen wir uns nun, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Abschlussklasse der Kaufleute im E-Commerce vom 10.05. bis 12.05.2022 eine mehrtägige Schülerfahrt unternehmen konnten. Bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse WKE 12 A handelt es sich um den 2. Abschlussjahrgang des seit 2018 bei uns in Lichtenfels beschulten Ausbildungsberufs. Während der vergangenen drei Jahre lernten die Auszubildenden alles über Sortiments- und Vertragsmanagement, aber auch über Online-Marketing und Vertriebskanäle. Den Mittelpunkt der Klassenfahrt sollte nun aber ein eher allgemeinbildendes Thema sein: Der Bundestag.

2022 05 11 16.25.24

Im Vorfeld konnten wir noch kurzfristig einen Besuchstermin über das Büro der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner erhalten. Dieser beinhaltete ein Mittagessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses, die Teilnahme an einer Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus, sowie zum Abschluss ein Gespräch mit den Mitarbeiterinnen von Frau Zeulner.

Als E-Commerceler hätten wir uns für die Tagesordnung im Parlament natürlich Themen wie die Umsetzung der Warenkauf-Richtlinie etc. gewünscht. Bekommen haben wir die regelmäßig stattfindende Fragestunde. Hier wurden u. a. der Bundesminister der Justiz Marco Buschmann, sowie die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Bettina Hoffmann zu verschiedenen Themen aus dem Familien- und Umweltrecht befragt.

Im Anschluss standen uns die Mitarbeiterinnen des Bundestagsbüros von Frau Zeulner Annamarie Bauer und Laura Blum Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Berliner Alltag von Emmi Zeulner. Dabei erhielten wir sehr interessante Einblicke in den politischen Betrieb aus Sicht einer Abgeordneten, die sich nunmehr in der Opposition befindet. Am Ende blieb schließlich noch Gelegenheit die berühmte Kuppel des Reichstagsgebäudes zu begehen.

IMG 20220521 WA0002
IMG 20220521 WA0005

Neben dem Besuch im Bundestag unternahmen wir am Tag unserer Anreise eine Bootsrundfahrt im Regierungsviertel und besichtigten vor unserer Abreise noch einige Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt im Rahmen einer Rätseltour.

Auch auf Grund des fantastischen Wetters war diese Klassenfahrt ein voller Erfolg mit vielen tollen gemeinsamen Erlebnissen, in denen wir auch auf die vergangenen drei Jahre zurückblickten, die zwar von viel Lernen geprägt waren, aber auch von zahlreichen Momenten, die uns immer wieder ein freudestrahlendes Lächeln auf die Lippen zauberten.

Ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen von Emmi Zeulner für ihr großartiges und sympathisches Engagement bei der Gestaltung unserers Bundestagsbesuchs, meinen Schülerinnen und Schülern der WKE 12 A für ihr stets vorbildliches Verhalten und ihren Humor.

Stefan Schedel
StR

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info