header gebaeude

Jeder Typ zählt!

Nach coronabedingter Pause war es am 23. und 24. Mai 2022 endlich wieder so weit: Die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) war zu Gast in der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels.

IMG 0710 Zeitung Homepage

Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt!“ fand zum zweiten Mal eine Informationsveranstaltung der DKMS mit anschließender Typisierungsaktion statt. 

Schüler sowie Lehrkräfte konnten sich auf diese Weise gemeinsam gegen den Blutkrebs einsetzen. Warum dies so wichtig ist? Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden - auch viele Kinder und junge Menschen sind davon betroffen. Viele Patienten können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben und mit der Suche nach geeigneten Spendern beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen. Die DKMS arbeitet seit 1991 daran, für Patienten weltweit die passenden Spender zu finden. Bislang haben sich bereits 11 Mio. Stammzellspender dem Kampf gegen den Blutkrebs angeschlossen, wodurch bereits 100.000 Menschen eine zweite Lebenschance gegeben werden konnte.

IMG 0732 Zeitung Homepage

Wie bereits vor fünf Jahren waren die Schüler zahlreich und sehr interessiert bei den Vorträgen anwesend, welche dieses Mal von Alexander Honschel und Jakob Pfeiffer, zwei „Volunteers“ der DKMS, gehalten wurden. Insgesamt haben sich 89 Schüler im Anschluss registrieren lassen. 89 potenzielle neue Lebensretter!

Gelernt wurde viel währen der Aktion, nicht zuletzt, dass jeder Mensch Leben retten kann. Es ist eben keine Frage der Herkunft, der Religion oder gar des Schulabschlusses. Jeder Typ zählt!

Anschließend waren sich alle einig: Das wiederholen wir bald wieder!

StRin Anna Hofknecht und StR Michael Rößlein

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info