header gebaeude

Impressionen zur 23. Ausbildungsmesse 2019

Impressionen zur 23. Ausbildungsmesse 2019

Erfahren --- Informieren --- Austauschen --- Ausprobieren --- Netzwerken --- Erleben

Landrat Christian Meißner, Schulleiter Hans-Jürgen Lichy und Erster Bürgermeister Andreas Hügerich am Stand der Firma SCEROX mit Durchblick. Sonnenbrillen waren der große Renner unter den Giveaways bei sonnigem Wochenendwetter.

ABM19 7

Pünktlich um 9.00 Uhr eröffneten OStD Hans-Jürgen Lichy und Landrat Christian Meißner die 23. Ausbildungsmesse 2019. Mit 111 Ausstellern konnte erneut eine neue Bestmarke aufgestellt werden. Einige Aussteller nahmen dieses Jahr zum ersten Mal an der Ausbildungsmesse in Lichtenfels teil.

ABM19 1a

ABM19 1b

Schulleiter Hans-Jürgen Lichy begrüßte die Aussteller, Vertreter aus Politik und der Kammern sowie die zahleichen Besucher in seinem Haus. Landrat Christian Meißner lud die Besucher ein, sich über das vielfältige Ausbildungsangebot in der Region zu informieren. Schulleiter Lichy und Landrat Meißner bedankten sich ausdrücklich beim gesamten Kollegium der Berufsschule Lichtenfels für die Ausgestaltung der Ausbildungsmesse.  Besonderer Dank gilt den Organisatoren der Messe, StD Rainer Sagasser und OStR Dirk Engel.

ABM19 2

Nicht nur die zukünftigen Auszubildenden, sondern auch Landrat Christian Meißner konnten sich u. a. am Stand von KOINOR handwerklich betätigen.

ABM19 5a

ABM19 5b

Concept Laser stellten die neuesten Innovationen im 3D Druck vor.

ABM19 IMG 9428

Die Auszubildenden der Firma SMIA aus Michelau stellten die vielfältigen Ausbildungsangebote in ihrem Unternehmen vor. Highlight am Stand war die selbst konstruierte Cocktailmixmaschine.

ABM19 3a

ABM19 3b

Das Handwerk

ABM19 IMG 9544

Bereits zum vierten Mal in Folge nahm das in Ebensfeld ansässige Unternehmen SYSTEAM an der Ausbildungsmesse teil und stellte seine Ausbildungsmöglichkeiten vor.

ABM19 4a

ABM19 4b

Auch bei der Stadt Lichtenfels gibt es interessante Ausbildungsmöglichkeiten.

ABM19 16b

Auch die Baubranche war auf der Ausbildungsmesse vertreten. An den Ständen von DECHANT, RAAB und OTTO MÜHLHERR konnten die Jugendlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

ABM19 10a

ABM19 10b

ABM19 10c

ABM19 11d

Ehemalige Schüler und deren Lehrkräfte konnten die Ausbildungsmesse als Möglichkeit nutzen, Erfahrungen auszutauschen.

ABM19 DSCF3923

Auch am Stand von Hofmann war traditionell wieder viel geboten.

ABM19 12b

ABM19 12a

ABM19 12c

ABM19 12d

Wie immer stark nachgefragt waren die Arbeitskurse im gewerblichen Bereich. Die Jugendlichen konnten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und Erfahrungen in der Bearbeitung unterschiedlichster Materialien sammeln.

ABM19 6a

ABM19 6b

ABM19 IMG 9604

ABM19 IMG 9619

Habermaaß aus Bad Rodach

ABM19 17a

Die Sparkasse Lichtenfels-Coburg und Schumacher Packaging stellten sich als Ausbildungsbetriebe der Region vor.

ABM19 IMG 9575

ABM19 IMG 9538

Elisabeth Liebschwager und Max-Josef Weismeier vom BAUR Versand in Altenkunstadt stellten u. a. den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce vor.

ABM19 17b

GE und Waldrich haben ihre Stände in den integrierten Fachräumen der Metallabteilung der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels aufgebaut.

ABM19 IMG 9429

ABM19 IMG 9584

So ein Messebesuch macht hungrig und durstig. Das Team vom Bistro Christine bot eine hervorragende Auswahl an Speisen und Getränken bereit, um sich zu stärken.

ABM19 IMG 9618

Die Neugierde und Begeisterung insbesondere der kleinen Besucher war riesig. Mit dieser Faszination und Freude an Technik und Handwerk braucht man sich um die Zukunft der Berufsausbildung keine Sorgen machen.

ABM19 IMG 9499

ABM19 IMG 9474

In Fachgesprächen an den Ständen konnte umfangreiches Hintergrundwissen erworben werden.

ABM19 IMG 9435

ABM19 IMG 9457

Die Staatliche Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik präsentierte sich ebenfalls auf der 23. Ausbildungsmesse. Unter fachkundiger Anleitung von aktuellen Auszubildenden nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, Netzwerkkabel zu crimpen. Im entsprechenden Arbeitskurs informierte OStR Heinrich Pechtold über die Inhalte der Ausbildung.

ABMIMG 1157

Auch Tourismus und Telekommunikation bieten interessante Ausblingsmöglichkeiten.

ABM19 13a

ABM19 13b

Konstruktionsberufe sind auch für junge Mädchen spannend.

ABM19 IMG 9619

Auch im Gesundheitsbereich bieten sich attraktive Ausbildungsmöglichkeiten im Raum Oberfranken.

ABM19 11a

ABM19 11b

Die 23. Ausbildungsmesse war erneut ein riesen Erfolg. Wir freuen uns auf die 24. Ausbildungsmesse im Jahr 2020 an der  Berufsschule Lichtenfels.

IMG 9510

 OStR Danilo Nicodemus & StR Ingo Hellmund



Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info