header gebaeude

Ausbildungsmesse 2014 erfolgreich beendet

Die 18. Ausbildungsmesse 2014 wurde am 29.03.2014 um 9 Uhr durch Schulleiter OStD Hans-Jürgen Lichy und Landrat Christian Meißner eröffnet. Lichy begrüßte die anwesenden Aussteller und Unternehmer, Behörden, Funktionsträger sowie Eltern und Schüler. Er dankte seinem Kollegium für die fleißige Unterstützung bei der Ausrichtung der Ausbildungsmesse in seinem Hause. Großer Dank gilt zudem den Organisatoren der Ausbildungsmesse, OStR Rainer Sagasser und OStR Harald Oppel.

Landrat Christian Meißner stellte in seiner Ansprache die führende Rolle des dualen Ausbildungssystems Deutschlands in Europa hervor. Mit dieser Ausbildungsmesse bietet man den Jugendlichen ein erstes Herangehen an die Ausbildung. Christian Meißner zeigt sich sichtlich stolz über das erneut breite Spektrum der vertretenen Aussteller. Beifall erntete er für die Feststellung, dass die Ausbildungsmesse an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels ein gesetzter Termin im Kalender sei.

Die anwesenden Vertreter lokaler Unternehmen, Aussteller, Funktionsträger und Gäste hörten den Ausführungen von Schulleiter Lichy und Landrat Meißner gespannt zu.

Landrat Christian Meißner ruht sich noch kurz auf einem Sessel der Firma Koinor aus bevor es auf Rundgang durch die Messehallen ging.

Zahlreiche Gespräche mit Ausbildern, Firmenvertretern und Auszubilden wurden geführt.

Auch das Fernsehen berichtete vor Ort. Eifrig wurden Interviews geführt. Monika Hohlmeier (Mitglied des Europäischen Parlaments) links und Schulleiter OStD Hans-Jürgen Lichy (rechts) stellten sich den Fragen der Reporterin.

Neben vielen informativen Gesprächen konnte auch wieder Praktisches ausprobiert werden. Es wurde an den Ständen gefeilt, gesägt und gebohrt.

Die Ausbilder und Auszubildenden an den Ständen konnten den interessierten Gästen zeigen, was es ausmacht im jeweiligen Ausbildungsberuf zu arbeiten.

Es fand sich eine exzellente Mischung aus Theorie und Praxis.

Es wurde nicht nur geschaut. Ausprobieren war die Deviese.

Auch am Stand der Hofmann Innovation Group - auch als Werkzeugbau Hofmann bekannt - konnte man sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Lichtenfels informieren.

Stolz präsentierte die Hofmann Innovation Group den AusbildungsLöwen 2013 des Landkreis Lichtenfels. Eine Auszeichnung für besonderes Engagement in der Ausbildung junger Menschen in Landkreis.

Direkt neben dem Stand von Hofmann warb die Firma Rösler für eine Berufsausbildung im eigenen Unternehmen.

Am Stand von MOLL Batterien herrschte gute Laune, die Chefin,  Gertrud Moll-Möhrstedt (geschäftsführende Gesellschafterin), schenkte Saft in verschiedenen Geschmacksrichtungen aus einer umfunktionierten Autobatterie aus.

Wärend an den Ständen weiter informative Gespräche geführt wurden zeigte Landrat Meißner Geschick und Reaktionsschnelligkeit beim Bauunternehmen Raab.

Auch Firmen aus den angrenzenden Landkreisen mit Auszubildenden an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels waren auf der Ausbildungsmesse vertreten. Die Firmen Brose und Dechant nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort zu präsentieren.

Es war viel los in der zur Messehalle umfunktionierten Turnhalle der Berufsschule Lichtenfels.

Die Verpackungskünstler von Lewell und die VR Bank empfingen an ihren Ständen freundlich interessierte Besucher.

Das Versandhaus BAUR lockte mit hochwertigen Preisen am Glücksrad. Die AOK mit einem Gewinnspiel.

Der Versicherer HUK Coburg und die Sparkasse Coburg-Lichtenfels sind seit Jahrzehnten zuverlässige Ausbildungsbetriebe.

Von Anbietern hochwertiger Polstermöbel bis Einzelhandel. Hier war fast alles vertreten.

Drogeriemarkt DM und die Gastronomen Hotel-Restaurant Rödiger aus Bad Staffelstein waren anwesend.

Die hauseigenen Berufsfachschulen für Flechtwerkgestaltung und technische Assitenten für Informatik stellten mit Freude ihren Ausbildungsberuf vor. Wer denkt, dass eine vollzeitschulische Ausbildung trocken und theoretisch ist, wurde enttäuscht. Auch hier hieß es Mitmachen und Ausprobieren!

29.03.2014
StR Danilo Nicodemus

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info