header gebaeude

Schulprojekt: Denk an mich, Dein Rücken!

Rückenschmerzen - kennt das nicht jeder? Mit diesem Thema beschäftigte sich die 12. Klasse der BFS für Techn. Assistenten für Informatik (TAI) in Lichtenfels im Rahmen eines Forschungsprojekts.

(Video)

 „Nur eine Teilnahmekarte ausfüllen war uns nicht genug", so Stefan Greve, Schüler der TAI 12. Unter den drei zur Verfügung stehenden Kreativprojekten entschieden sich die Schüler für den bundesweiten Wettbewerb „Forscher". Bei dieser Aufgabe geht es darum, die Rückengesundheit der Auszubildenden der Berufsschule zu untersuchen. Dafür stand ein vorgefertigter Fragebogen der Berufsgenossenschaft als Download bereit. „Wir sind Informatiker und können hier zeigen was wir bisher gelernt haben" sagte Andreas Barnickel. Schnell wurde der Fragebogen um eigene Fragen ergänzt. Anschließend programmierten die Schüler in Projektteams eine Onlinebefragung mit automatischer Auswertung, ergänzt durch eine grafische Darstellung.

„Die Arbeit in den Teams hat uns sehr viel Spaß gemacht und am Ende passten alle Programmteile wie Zahnräder ineinander", berichtet Fabiene Vogler. Vor jeder Onlinebefragung wurden die teilnehmenden Schüler von jeweils zwei TAI-Schülern in einem Kurzvortrag über das Thema Rücken und seine Gesunderhaltung informiert. Dies war nur durch eine intensive Recherche der Technischen Assistenten zur Thematik „Rücken" möglich und konnte somit glaubhaft vermittelt werden.

In einer Woche wurden mehr als 550 Schüler aus den kaufmännischen, gewerblichen und informationstechnischen Ausbildungsberufen mittels eigenem Programm online befragt. Nahezu allen Befragten ist ein gesunder Rücken wichtig und sie sind bereit daran zu arbeiten, dass er dauerhaft gesund beleibt. Jedoch fehlt vielen das notwendige Wissen. Obwohl mehr als die Hälfte über Probleme mit dem Rücken klagen, werden viele Möglichkeiten zur Entlastung, Stärkung oder Schonung des Rückens aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit nicht genutzt. Hier zeigt sich deutlich die Notwendigkeit einer intensiven Aufklärung und Schulung zum Thema Rücken und seiner Gesunderhaltung.

Die gesammelten Ergebnisse der Umfrage und weitere sinnvolle Ratschläge für die Verbesserung die Rückengesundheit in der Berufsschule und am Arbeitsplatz wurden auf einer Wandzeitung festgehalten und im Schulhaus ausgehängt. Weiterhin drehten die Schüler über das gesamte Projekt ein Video. Die mit dem Projekt betraute Lehramtsassessorin Cornelia Pödtke und die Klasse TAI 12 sind nun zuversichtlich, dass ihr Engagement mit einem Preis auf Landesebene und vielleicht sogar später auf Bundesebene belohnt wird.

17.02.2014

Rainer Sagasser
Oberstudienrat

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info