header gebaeude

19. Ausbildungsmesse sehr gut besucht!

Impressionen der 19. Ausbildungsmesse 2015

Pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete Schulleiter OStD Hans-Hürgen Lichy die 19. Ausbildungsmesse 2015. Seinen Worten folgten wieder Vertreter aus Politik und Wirtschaft, der umliegenden Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie Vertreter der Ausbildungsbestriebe und interessierte Messebesucher.

A1

A2

Schulleiter Lichy (rechts) und der erste Bürgermeister der Stadt Lichtenfels Andreas Hügerich (2. v. rechts) folgten den Grußworten von Landrat Christian Meißner. Dieser betonte die Wichtigkeit der Ausbildungsmesse gerade für die zukünftige Entwicklung des Landkreis Lichtenfels.

B

Die zur Messehalle umfunktionierte Turnhalle der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels wurde von den zahlreichen Besuchern der 19. Ausbildungsmesse rasch in Beschlag genommen. An zahlreichen Ständen bildeten sich Trauben junger und älterer Interessenten.

D1

D2

An fast allen Ständen konnte man handwerkliches Geschick beweisen, sich ausprobieren und erste Erfahrungen in den jeweiligen Ausbildungsberufen sammeln.

E1

E2

Nicht nur Kinder und Jugendliche nutzten die Angebote. Auch die Aussteller nutzten die Gelegenheit, handwerkliches Geschick bei den Firmen aus der Region zu beweisen.

E3

e4

Als besonderer Magnet erwies sich erneut der Messestand von Werkzeugbau Hofmann. Nicht nur Landrat Meißner und Schulleiter Lichy ließen ihre Köpfe digital vermessen, um anschließend den dreidimensionalen Ausdruck per 3D-Drucker in Auftrag zu geben.

F1

F2

Auch unsere langjährigen Ausbildungspartner NICI und HUK Coburg waren mit Ständen vertreten und informierten über die Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen. Erste Ansprechpartner waren aktuelle und ehemalige Auszubildende, da sie aus erster Hand über die Inhalte der Ausbildungsberufe berichten konnten.

G1

G2

Großen Zuspruch fand auch das Informationsangebot der Sparkasse und der VR Bank Lichtenfels.

H1

H2

Der attraktive Ausbildungsberuf der Tourismuskaufleute wurde von den Lehrkräften Frau Engelbrecht-Saal (links) und Herrn Schneider (nicht im Bild) vorgestellt. Unterstützung erhielten sie von Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr. Großen Anklang fand ein Gewinnspiel bei dem die Teilnehmer Fragen über die Ausbildung an der Berufsschule Lichtenfels beantworten sollten.

I

Vor allem bei den Jugendlichen kamen die Stände von ALDI und DM gut an. Neben Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten im Handel gab es auch wieder kleine Naschereien und Präsente.

J1

J2

Viele Angebote kamen auch bei den jüngsten Messebesuchern sehr gut an.

K1

K2

Der Ausbildungsberuf 'Technischer Assistent für Informatik' erwartete mit eigenen Arbeitsprojekten interessierte Jugendliche. Man konnte programmieren, technisches Geschick zeigen und sich mit Auszubildenden über deren Erfahrungen austauschen. Die technischen Assistenten für Informatik informierten auch über ihre Teilnahme am Projekt Jugend forscht. Unter der Leitung von Frau Reitzler erhielten die Arbeitsgruppen der Berufsfachschule einen mit 500€ dotierten Sonderpreis!

L1

L2

Von Handel bis Handwerk. Die 19. Ausbildungsmesse bot ein rundherum breites Angebot für alle Zielgruppen.

In zahllosen Einzelgesprächen konnte man hervorragend fachsimpeln, Erklärungsbedarf decken und seinen Informationshunger stillen.

Mädchen und Jungen zeigten gleichermaßen großes Interesse am Angebot aller Branchen.

Fast 100 Messeaussteller präsentierten sich in den Räumlichkeiten der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels. Den Besuchern wurde ein umfassender Einblick in die Möglichkeiten des Berufseinstieges in unserer Region gewährt.

Arbeitskurse, Werkstätten und Teilnahmeangebote an den Messeständen. Nirgendwo konnte man sich besser über berufliche Perspektiven im Landkreis und darüber hinaus informieren.

Neben den Vertretern der lokalen Printmedien war auch wieder ein Team des TV Oberfranken vor Ort, um über die erneut ausgebuchte Messe zu berichten.

Bilder: StR Danilo Nicodemus

Text: StR Ingo Hellmund und StR Danilo Nicodemus

21.03.2015

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info