header gebaeude

Betriebsbesichtigung bei Cube

Cube3

Wer kennt sie nicht - die Marke Cube. Doch viele vermuten hinter dem Namen eher ein aus den USA stammenden Fahrradhersteller.

Nein, bis in die USA musste eine kleine Delegation aus fahrrad- und sportinteressierten Lehrkräften unserer Berufsschule in den Allerheiligenferien nicht reisen.

Cube3

Der Firmensitz ist Walderhof, direkt neben den Gründungsort Marktredwitz im Frankenland. Also eine „uroberfränkische" Bikeschmiede. Diese hat seit der Gründung 1993 bis heute den Marktanteil auf über 450.000 Bikes ausgebaut und ist in den Segmenten Mountainbike sowie im Rennradbereich Marktführer. Im nächsten Jahr wollen die mehr als 400 Mitarbeiter die 500.000er Marke knacken.

Cube1

Cube2

Noch bevor wir die Zentrale erreichten, viel unser Blick auf die neue Logistikhalle mit über 35.000 m2. In der Zentrale bekamen wir zunächst eine Präsentation über CUBE und konnten der sehr netten und kompetenten Shirley Lauterbach Löcher in den Bauch fragen. Auf der anschließenden Betriebsbesichtigung, war unsere erste Station das kreative Herz: Die Abteilung Konstruktion, in der wir einem Auszubildenden unserer Schule im Bereich Produktdesign über die Schulter schauen konnten. Nach Fragen über Programme, 3-D-Drucker usw. ging es weiter in die Produktionsstraße. Hier schweben die Räder an einem Förderband durch die Montagestraße, um am Ende fertig verpackt versandt zu werden. Beeindruckend war das Einziehen der Speichen per Hand in die Felge, sowie das anschließende automatische Zentrieren.

Cube4

Cube5

Unsere letzte Station war das CUBE-eigene Testlabor, in dem nach eigenen Normen geprüft wird, die deutlich über den geforderten Standards liegen. So konnten wir Tests der Rahmensteifigkeit sowie die simulierte Fahrt über ein Kopfsteinpflaster (vergleichbar Paris-Roubaix) mit einem Systemgewicht von 140 kg auf einem Trommelprüfstand verfolgen. Zum Abschluss nahm sich der Gründer und Inhaber Marcus Pürner während des Mittagessens mehr als zwei Stunden Zeit, unsere Fragen zu beantworten.

Danke Marcus und Shirley für die tolle Betreuung und den informativen Tag.

Rainer Sagasser
Oberstudienrat

11.11.2015

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info