header gebaeude

„Woher kommen eigentlich die Brötchen?"

„Na von der Bäckerei!" wäre da wohl die erste Antwort.

Eine genauere Antwort auf diese Frage wollten am 19.07.2016 wir, die WLA10F mit ihrer Klassenleiterin Frau Friedrich, einholen. Denn diese geht weit tiefer, wie wir erfuhren.

Wir besuchten im Rahmen unseres Wandertages in diesem Schuljahr die Firma IREKS in Kulmbach, die als familiengeführtes Unternehmen seit mehr als 150 Jahren nicht nur Backprodukte und Malzextrakte oder getrockneten Natursauerteige sondern auch Eisvariationen herstellt. An über 90 Standorten ist „die IREKS" weltweit vertreten und hat eine beeindruckende Firmengeschichte vorzuweisen, wie wir gleich zu Beginn unseres Betriebsbesuches durch ein Firmenvideo erfahren konnten.

Kittel (805x605)

Nach den medialen Informationen ging es nun in die Praxis: das hieß Umkleiden in lebensmitteltaugliche Einwegoutfits mit Kittel, Krepphut und Mikrophon. Wie das Bild zeigt, brachte uns dies schon in eine positive Stimmung, um bei einer Betriebsbesichtigung - zugeschnitten auf den Logistikbereich - uns „alles" etwas genauer anzuschauen. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Kempf für die zahlreichen und interessanten Informationen! Überaus beeindruckt waren wir auch vom 13-stöckigen Hochregallager, das wir u. a. in Aktion erleben durften.

Nach der 1 ½-stündigen Besichtigung wurden wir „IREKS-standesgemäß" zum Imbiss mit Bratwürsten, Leberkäs und Nudelsalat geladen - Brötchen durften hier natürlich nicht fehlen! Drauf folgend standen uns die Mitarbeiter der Personalabteilung und der Logistik für eine weiterführende Fragerunde zur Verfügung. Ein reger Informationsaustausch folgte. Wir möchten uns an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme, die Bewirtung und die zahlreichen, praxisnahen Informationen recht herzlich bedanken bei Frau Kanis, Herrn Ströhlein aus der Personalabteilung und natürlich Herrn Meiser vom Bereich Logistik. Ein weiterer Besuch mit der ein oder anderen Logistiker-Klasse wird sicher folgen!

Ireks (805x559)

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung freute sich die WLA10F auf einen Milchshake oder ein anderes kühles Getränk im American Diner in der Innenstadt. Hier ließen wir unseren Wandertag gemütlich ausklingen. Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass hinter einem Brötchen doch mehr steckt als „nur" der Bäcker um die Ecke!

Lydia Friedrich

Studienrätin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info