header gebaeude

Die Sprachintensivklassen besuchen die Bahn-Baustelle in Breitengüßbach

Am 26.7.2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Sprachintensivklassen den Informationspunkt der Deutschen Bahn in Breitengüßbach. Pünktlich um 9:30 Uhr wurden sie von Frau Ulrich und Herrn Weißflug, Mitarbeitern der DB, begrüßt. Nach einer umfassenden Vorstellung des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 fuhren die interessierten Schülerinnen und Schüler mit einem Bus auf die Baustelle und begutachteten aus der Nähe die Bauarbeiten an den Gleisen, Lärmschutzwänden und dem Überwurfbauwerk nördlich von Breitengüßbach.

ICE

ICE 1

Vorbereitet wurde diese Exkursion von Frau OStRin Brigitte Meiller der staatlichen Berufsschule Lichtenfels und Frau Miriam Streng, Mitarbeiterin vom Bildungszentrum Vierzehnheiligen der GGSD (Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste). Durch eine Power-Point-Präsentation wurden die 40 jugendlichen Asylbewerber auf die Fahrt vorbereitet. Sie erfuhren wesentliche Details rund um die Neu- und Ausbaustrecke zwischen Breitengüßbach und Ebensfeld. Die eindrucksvollen Bilder von den Erdbewegungsarbeiten kommentierte ein Schüler mit den Worten: „Das sieht aber nicht aus wie in Deutschland, das ist ja wie in Afghanistan". Zudem lernten sie Fachbegriffe aus dem Baubereich, wie Armierungsstahl, Schalungstafel, Behelfsbrücke und Schotterbett.

ICE 2

ICE 3

Nach einer kurzen Begrüßung im Informationszentrum wurden die Schüler in zwei Gruppen geteilt. Die eine Hälfte wurde mit Helmen und Warnwesten ausgestattet und fuhr mit dem Bus auf die Baustelle. Von drei verschiedenen Punkten aus konnten sie die Baustelle aus der Nähe begutachten.

ICE 4

Die andere Gruppe sah als erstes einen Film über das Gesamtprojekt. Ziel dieser Großbauprojektes ist es, die Reisezeit zwischen München und Berlin auf vier Stunden zu verkürzen. Interessiert fragten die Schüler nach, ob der Zugverkehr im September wirklich wieder aufgenommen wird. Für die Strecke Bamberg-Lichtenfels wurde dies bejaht. Die Strecke zwischen München und Berlin soll Ende 2017 fertiggestellt werden.

Im Folgenden gab Frau Juana Tänzer einen Überblick über eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn. Insgesamt bildet die DB in rund 50 Berufen aus. Diese gliedern sich in Verkehrs- und Logistik Berufe, gewerblich-technische und kaufmännisch-serviceorientierte Berufe. Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam den Perspektiven, die sich eventuell eröffnen könnten.

Meiller-Körner

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info