header gebaeude

Schulartübergreifende Teilnahme am Ladungssicherungsseminar

Wie in jedem Jahr gab es auch wieder im März 2017 das Ladungssicherungsseminar für die elften Klassen der Lagerlogistik an der Staatlichen Berufsschule in Lichtenfels. Diesmal war es erstmalig möglich, dass auch Schüler von der Adolph-Kolping-Förderberufsschule aus Schweinfurt teilnehmen konnten.

DSC03632 1

Nach einem kurzen schriftlichen Test über das richtige Sichern und die Grundlagen der Ladungssicherung ging es auch schon an die praktischen Übungen im schuleigenen Lager.

DSC03644 1

Gleich zu Beginn aktivierte der Schulungsleiter die Schüler und übte mit ihnen das richtige Zurren mit Ladegurten. Hierbei haben die Lichtenfelser zusammen mit den Schweinfurtern eine Holzkonstruktion auf einem Anhänger mit unterschiedlichen Zurrarten gesichert. Begleitend zu diesen Übungen gab der Leiter allgemeine Hinweise, die es zu beachten gilt.

DSC03637 1

Anschließend wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen eingeteilt und haben unterschiedliche Stationen nach und nach gemeinsam bearbeitet. In verschiedenen Szenarien konnten die Schüler ihre Kenntnisse an zwei Anhängern, einem LKW, einem Container und einem kleinen Transporter üben und vertiefen. So galt es z. B. ein Motorrad richtig in einem Anhänger zu befestigen, Rohre zusammen mit Gitterboxen im LKW oder Gasflaschen in einem weiteren Anhänger ordnungsgemäß zu sichern. Fehler durften gemacht werden und waren sogar erwünscht, damit diese gemeinsam besprochen und korrigiert werden konnten. Der Seminarleiter erzählte viele weitere Tricks und konnte den Schülern viele Tipps mitgeben. Gerade für die Abschlussprüfung, die für die Fachlageristen in Kürze ansteht, war dies ein sehr lehrreicher und spannender Tag.

DSC03646 1

Neben den Eindrücken, die die Schüler individuell sammeln konnten, war die Kooperation beider Schulen einmalig und hat die Zusammenarbeit verschiedenster Schülergruppen, die miteinander kooperieren und gemeinsam arbeiten, erst ermöglicht.
Ein Herzlicher Dank geht an die Staatliche Berufsschule in Lichtenfels, die den Schweinfurter Schülern die Teilnahme erstmalig ermöglicht hat. Außerdem geht ein großer Dank an die Ausbildungsbetriebe und die Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt für die finanzielle Unterstützung.

Kathrin Ströhla, StRin
(Adolph-Kolping-Förderberufsschule aus Schweinfurt)

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info