header gebaeude

Kaufleute für Büromanagement – Fortbildung an unserer Schule

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 wurde die Ausbildung für Bürokaufleute neu geregelt. Nicht nur die Bezeichnung (Kaufleute für Büromanagement), sondern auch die Inhalte der Ausbildung, der Fächerspiegel und die Prüfungsmodalitäten wurden grundsätzlich überarbeitet.

IMG 4950 1

Nachdem wir in Lichtenfels bereits seit vielen Jahren Erfahrungen auf dem Gebiet der Büroberufe gesammelt hatten, entstand im Herbst des letzten Jahres die Idee, eine entsprechende Fortbildung in diesem Bereich in Lichtenfels abzuhalten. Die Regierung von Oberfranken trat schließlich mit der Bitte an uns heran, diese zu konzipieren und oberfrankenweit anzubieten.

IMG 4946 1


Am 14. März trafen sich schließlich 15 Teilnehmer aus sieben kaufmännischen Schulen des Regierungsbezirks bei uns in Lichtenfels. Die Kolleginnen Sybille Münchenbach, Bianca Forchert und der Kollege Bernhard Brütting präsentierten zunächst das Konzept, wie der neue Lehrplan an unserer Schule umgesetzt wird. Ein sehr lebhafter und gewinnbringender Erfahrungsaustausch mit den Kollegen der anderen Schulen schloss sich an.

IMG 4947 1

Nach der Mittagspause stellte StD Georg Beetz die Neugestaltung der praktischen Prüfung vor; anhand von verschiedenen konkreten Beispielen wurden vor allem die Schwierigkeiten deutlich, die sich aus der sogenannten „Reportvariante“ ergeben. Im Rahmen von konstruktiven Gesprächen konnten wir schließlich Wege aufzeigen, sinnvoll und innerhalb des Prüfungsbezirkes einheitlich mit diesem neuen Prüfungsbestandteil umzugehen.

IMG 4943 1


Vielen Dank auch an die Vertreter der IHK, Herrn Thorsten Schmidt und Herrn Michael Ledwig, und Frau Sabrina Gülden von der HWK, die den Nachmittag begleiteten. Sie gaben wichtige Impulse, hatten für viele Fragen ein offenes Ohr und nahmen sicher auch einige Anregungen mit nach Hause.

StD Georg Beetz

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info