header gebaeude

Was sind denn eigentlich Menschenrechte?

Was sind denn eigentlich Menschenrechte? Wie sind sie von Grundrechen und Bürgerrechten abzugrenzen und werden sie im Jahr 2017 überhaupt überall auf der Welt verbindlich eingehalten? Welche Gefahren können aus der Nichteinhaltung von Menschen- und Grundrechten erwachsen und was sind besonders wichtige Grundrechte, die unter keinen Umständen abgeändert werden dürfen?

M3.jpeg

Dies waren die Leitfragen des Projekts der Klasse XTP 11b zum Thema „Grundrechte – Menschenrechte“. Im Sozialkundeunterricht wurden von den Schülerinnen und Schülern schließlich in Kleingruppen die einzelnen Grundrechte erarbeitet, ebenso wie die historische Entstehung der Menschenrechtsidee. Die gesammelten Ergebnisse wurden in Form von Plakaten abschließend im Schulhaus ausgestellt, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen  – denn: die Idee verbindlicher, unveräußerlicher Grundrechte hat im Jahr 2017 angesichts der weltpolitischen Situation nichts an Brisanz verloren.

We hold these truths to be self-evident that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with unalienable rights – among these are life, liberty and a pursuit of happiness.
-    Declaration of Independance, 1776.

M6.jpeg

Unveräußerliche Rechte, die einem jeden Menschen von Geburt an zu eigen sind und ihm ein Leben in Freiheit und mit dem Streben nach Glück ermöglichen sollen, waren mit der Verkündigung der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1776 ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer allgemeingültigen und verbindlichen Erklärung von Menschenrechten. Freilich sollte es noch viele Jahre und die Überwindung einiger Widerstände brauchen, bis über die Stationen der Französischen Revolution von 1789 und der Frankfurter Paulskirchenverfassung (1849) im Jahr 1948 nach den Schrecken und Rückschritten zweier Weltkriege schließlich die UN- Menschenrechtskonvention unterzeichnet werden konnte.

Theresa Müller

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info