header gebaeude

Schüler helfen Leben retten - DKMS Typisierungsaktion an der Berufsschule

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs – darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Oft ist die letzte Chance, welche diese Menschen haben, eine Stammzellenspende. Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspendedatei) engagiert sich bereits seit 1991 im Kampf gegen Blutkrebs und der Erfolg kann sich sehen lassen, so sind mittlerweile 7 Millionen Menschen weltweit bei der DKMS und 30 Millionen Menschen weltweit insgesamt als potenzielle Spender registriert. Dennoch lässt sich noch immer nicht für jeden an Leukämie Erkrankten in Deutschland ein passender Spender finden. Jedem siebten Erkrankten bleibt diese Chance verwehrt.

DKMSIMG 1894

Damit dies nicht so bleibt, engagierte sich in diesem Schuljahr erstmals auch die Staatliche Berufsschule Lichtenfels im Kampf gegen Blutkrebs. Unter dem Motto „Schüler helfen Leben retten“ fand am 05. und 06. April 2017 eine Informationsveranstaltung mit anschließender Typisierungsaktionen statt, bei der 500 Schüler/innen sowie auch Lehrkräfte teilnahmen.

DKMSIMG 1861

Nathalie Mauz, Vertreterin der DKMS, informiert regelmäßig an Schulen und Universitäten über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Blutkrebses und war jetzt auch in Lichtenfels vertreten. Ein Grund dafür, vor allem junge Menschen über die schwerwiegende Krankheit zu informieren, sei die Tatsache, dass diese öfter als Spender in Frage kommen würden als ältere. Nathalie Mauz betonte jedoch auch, dass die Kosten für eine Typisierung nicht zu unterschätzen seien. Die Daten einer Person auszuwerten, kostet demnach etwa 40,00 Euro. Diese werden bei Typisierungsaktionen in Schulen und Universitäten von der DKMS übernommen. Als gemeinnützige Organisation ist die Deutsche Knochenmarkspenderdatei daher jedoch dringend auf Geldspenden angewiesen, um ihren Kampf gegen den Blutkrebs weiterführen zu können. Aus diesem Grund hatte die Staatliche Berufsschule Lichtenfels einen Spendenaufruf zur Unterstützung der DKMS gestartet. Diesem Aufruf sind viele Betrieben und Organisationen gefolgt.

DKMSIMG 1870


"Wir bedanken uns herzlich bei den großzügigen Spendern für eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 3.400,00 €."

Eine Spende kann Leben retten, das wird den Schülern an diesem Tag vor Augen geführt, als Lena, welche 2013 nur 6 Monate nach ihrer Registrierung bei der DKMS selbst Spenderin wurde, von ihren Erfahrungen berichtet. Nach der Knochenmarkentnahme aus dem Beckenkamm fühlte Lena, neben einem lediglich dumpfen Schmerz am Rücken, vor allem auch ein Gefühl tiefer Verbundenheit zum Empfänger ihrer Spende, als sie nach dem Eingriff davon erfährt, dass ihre Spende an einen Jungen in Kanada geht. Bis heute stehen die Familien von Lena und dem damals 8-jährigen Patienten in engem Kontakt. Dieses Jahr ist sogar ein erstes Treffen der Familien geplant, was Lena stolz und voller Vorfreude mit den Worten: „Es ist schön, dass die Familie plötzlich größer geworden ist“, erzählt. Abschließend zieht Lena Bilanz hinsichtlich ihrer Knochenmarkspende und des Schrittes sich bei der DKMS registrieren zu lassen: „Es ist ein sehr schönes Gefühl, dass man weiß, dass man jemandem helfen konnte!“.

DKMSIMG 1881

DKMSIMG 1882

Spender werden kann jeder Mensch zwischen 17 und 55 Jahren, der an keiner chronischen Krankheit leidet. Durch einen simplen Wangen-Schleimhautabstrich ließen sich auch die Schüler der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels typisieren.
Für Interessierte, die nicht an einer öffentlichen Aktion teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, sich online oder telefonisch ein Registrierungs-Set nach Hause zu bestellen. Auch in diesem Fall gilt das Motto, das an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels vielfach zu sehen und zu hören war: „Stäbchen rein, Spender sein.“

StR Michael Rößlein & StRefin Anna Obenauf
(Projektverantwortliche an der Berufsschule)


Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info