header gebaeude

The Malta Experience - Kollegen auf Sprachreise

Am 8. April 2017 starteten frühmorgens dreizehn motivierte Lehrerinnen und Lehrer der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels ihre erste gemeinsame Bildungsreise nach Malta. Organisiert und vorbereitet wurde diese von Herrn Studiendirektor Dr. Joachim Selzam und Herrn Oberstudienrat Danilo Nicodemus, der vor Ort als Koordinator fungierte. Diese 8-tägige Maßnahme wurde durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert.

IMG 2104 1

Das Reiseteam aus Lehrkräften der unterschiedlichen Fachbereiche wie der IT-Abteilung, dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung und der gewerblichen Abteilung hatte das Ziel, ihre Sprachkompetenzen in Englisch zu verbessern. Hierzu besuchten sie das Executive Training Institute Malta (ETI) in St. Julians. Das ETI bietet hochspezialisierte und kompetenzbasierte Sprachtrainings an, deren Fokus auf der Schulung der Kommunikationsfähigkeit im Englischen und der interkulturellen Kompetenz im internationalen beruflichen Kontext liegt.
Zwei Englischlehrer der Berufsschule Lichtenfels besuchten den Kurs „Methodology Revisited“. Sie erhielten Einblicke und praktische Anwendungsbeispiele für einen Englischunterricht mit modernen Mitteln der Kommunikationstechnologie. Die anderen Teilnehmer nahmen an dem Kurs „Redefluss und Sprachkompetenz im Englischen für Lehrkräfte“ teil.

IMG 20170413 121804

Für die Lehrkräfte einer beruflichen Schule stand natürlich auch der Besuch eines Betriebes auf dem Pflichtprogramm. Der Leiter des ETI-Instituts, Herr Franco Debono hatte persönlich den Kontakt hergestellt und begleitete die Gruppe zum Maintenance Centre Malta direkt am Flughafengelände von Valletta. MCM ist eine Dependance des Maintenance Centre Munich. Dieser Betrieb ist darauf spezialisiert, Privat- und Geschäftsflugzeuge zu warten. Auf Grund der geografischen Lage war Malta dafür prädestiniert, dass hier eine Zweitstelle eingerichtet wurde.

IMG 2591 1

Neben den sprachlichen und fachlichen Kompetenzen konnten die Lehrkräfte ihre kulturellen Kenntnisse auf der Insel Malta durch diverse Ausflüge und Stadtführungen im Anschluss an den täglichen Unterricht kennenlernen. Während der obligatorischen gemeinsamen Abendessen  kosteten die Lehrkräfte verschiedene Gerichte aus der maltesischen Küche, die ein Genuss für Leib und Seele waren.

IMG 2686 1

Diese Fortbildungsreise führte zu einer Internationalisierung der Berufsschule Lichtenfels. Beispielsweise konnten die erworbenen Kenntnisse bereits bei der Realisierung des Schüleraustausches mit der Partnerstadt Prag und beim Job-Shadowing zweier Kolleginnen aus der Slowakei erfolgreich eingesetzt werden. Auch im IT-Bereich nimmt das Englische eine immer größere Rolle ein, da viele Anleitungen und Beschreibungen in Englisch verfasst sind.

OStRin Brigitte Meiller-Körner und StRin Theresa Metz

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info