header gebaeude

Kreativwettbewerb: „Sicher hin und zurück. Wege ohne Unfall.“

Einen Unfall auf dem Weg zur Schule oder zur Ausbildungsstätte wünscht man niemanden – doch leider passiert so etwas häufiger, als man denkt. Fast ein Drittel der 16- bis 25-jährigen sind auf ihrem Weg zur Arbeitsstelle oder Ausbildungsstätte schon einmal in eine gefährliche Situation geraten.

Aus diesem Grund setzt sich das Präventionsprogramm „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) im Schuljahr 2017/18 mit diesem wichtigen Thema auseinander. Auch die Klasse WLA10E der Berufsschule Lichtenfels nahm an diesem Programm teil und stellte das Thema in den Mittelpunkt des Unterrichtes.

Die Schüler beantworteten zunächst mit Hilfe von kurzen Erklärvideos im Unterricht fünf Quizfragen zum Thema „Gefährdungen erkennen, Wegeunfälle verhindern“. Gemeinsam tauschten sich die Schüler außerdem über etwaige Erfahrungen aus. Zusätzlich zu den Quizfragen bietet JWSL jedes Jahr die Möglichkeit zur Einreichung eines Kreativpreises an.

„Kreativpreis? Da machen wir mit“, so die Klasse WLA10E.

Kreativbeitrag

Unter den drei zur Verfügung stehenden Möglichkeiten entschieden sie sich für den Dreh eines Videos sowie für die Gestaltung unterschiedlicher Werbeplakate. Aufgabe war es, die Gefahren und Folgen von Wegeunfällen möglichst kreativ und originell umzusetzen. Die Gestaltung konnte sich auf Wegeunfälle, Ablenkung, Risiko oder Emotionen im Straßenverkehr beziehen.

Die Klasse überlegte sich in vier unterschiedlichen Teams, wie sie ihre Arbeit umsetzen wollten. So entstanden ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Endergebnisse. Eine schriftliche Dokumentation und Reflexion rundeten das Ergebnis der Gruppen ab.
 
Die gestalteten Ergebnisse wurden nun bei JWSL eingereicht. Jetzt wünschen wir uns, dass unsere Vorschläge auch Erfolg haben.

het 11.02.2018

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info