header gebaeude

engl. to assess = beurteilen

Im April 2018 konnte die Klasse IFI 11 B in einer „aktiven“ Vortragsrunde erleben, was Arbeitgeber von potentiellen Bewerbern in einem Assessment Center (kurz: AC) verlangen.


„Unter dem Begriff Assessment Center (engl. to assess „beurteilen“) versteht man ein Personalaus-wahlverfahren, in dem Bewerber bei einer Reihe von Aufgaben mit verschiedenen Problemen kon-frontiert werden. Dabei müssen sie sich alleine oder in einer Gruppe mit anderen Bewerbern den unterschiedlichen Aufgaben stellen.“
(Quelle: https://bewerbung.net/assessment-center/)

Frau Hornung, die Schulservice-Beraterin der AOK, informierte die Schüler über gängige Methoden, die in einem Assessment-Center zum Einsatz kommen.

AOK2018 1

Wie im Bild zu sehen, waren die Schüler dabei selbst gefordert und mussten – aufgeteilt in zwei Gruppen – jeweils aus Plakaten einen Turm bauen. Das Ziel war es in Teamarbeit den höchsten Turm zu errichten, was die Siegergruppe mit ihrer individuellen Lösung sehr gut gelang. Die jeweili-gen Beobachtenden im AC können damit einen Rückschluss auf die Teamfähigkeit der Gruppen-mitglieder schließen.

Eine weitere Aufgabe, die es zu bewältigen galt, war eine sog. Postkorb-Übung. Hier wurde jedem Schüler/jeder Schülerin aufgetragen innerhalb eines begrenzten Zeithorizonts aus einer Vielzahl von Job-Problemen (E-Mails, Anrufen, Kündigungen, etc.) den für ihn/sie „richtigen“ Lösungsansatz zur Erledigung zu entwickeln. Natürlich gibt es hier kein „Richtig“ oder „Falsch“. Der Sinn der Post-korb-Übung ist es vielmehr, die individuelle Problemlösungsstrategie zu erarbeiten, was unter Zeitdruck beobachtet wird.

Im Anschluss an Theorie und Praxis schloss sich für die Schüler ein kleines Quiz an, das mit einem Sachpreis dotiert war.
Vielen Dank an Frau Hornung für Ihre praxisnahe Einführung in das Assessment-Center und an die Klasse IFI 11 B für ihr kreatives und individuelles Herangehen an die Problemstellungen!

Lydia Friedrich, StRin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info