header gebaeude

AFRIKA - eine Bedrohung für unser Land?

Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert:
"AFRIKA - eine Bedrohung für unser Land?"

Der Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Andreas Grimminger, war mit einem politischen Vortrag Gast an unserer Schule.
Dabei behandelte er in seinem sicherheitspolitischem Vortrag mit dem Schwerpunkt Afrika ein sehr vielschichtiges sicherheitspolitisches Thema.

20180615 084727 1

In seinem Vortrag werden verschiedene Grundproblematiken auf dem zweitgrößten Kontinent unseres Planeten dargestellt.
Zum Einen stellt er die Zusammenhänge zwischen Nahrungsmangel, internen Spannungen und der daraus entstehenden Instabilität der Länder dar. Die dadurch resultierenden Unruhen und Konflikte führen nicht selten zur Stärkung von regierungsfeindlichen Gruppen, der organisierten Kriminalität und letztendlich oft der sich immer mehr verbreitenden terroristischen Organisationen auf dem Kontinent.

Zum Anderen wird auch auf die durch die Kolonialisierung und der Ausbeutung des Kontinents entstandenen Probleme eingegangen. Die durch die Kolonialmächte gezogenen Linien, die auch heute noch die Ländergrenzen darstellen, trennten viele Völker und fügen dem Kontinent auch heute noch tiefe Narben zu.

Daraus leitet Herr Grimminger die Bedrohungen für unsere Sicherheit ab, die er an zahlreichen Beispielen sehr bildlich darstellt. Anhand dieser Beispiele erläutert er, wie unser Land sich diesen Bedrohungen entgegenstellt. Er zeigt nicht nur die Instrumente der Deutschen Sicherheitspolitik auf, sondern auch wie sie im vernetzten Ansatz wirken. Hier geht er neben den Aufgaben der Bundeswehr, auch auf die Rollen des Bundesministeriums des Inneren, der Deutschen Entwicklungshilfe und des Außenministeriums ein.
Wichtig ist es hier für ihn aufzuzeigen, dass es nur im Einklang dieser Institutionen bei Einsätzen in anderen Ländern dauerhaften Erfolg geben kann.

20180615 092035 1


Er betont auch, dass ein Engagement in einem Krisengebiet nachhaltig sein muss und es oft Jahrzehnte dauert, bis sich ein dauerhafter Erfolg einstellt. Erst wenn ein sicheres Umfeld geschaffen wurde, die Entwicklungshelfer Ihre wichtige Arbeit in Sicherheit ausführen können und das Volk seinen Staat selbst bestimmt, kann sich Frieden einstellen und die Region sich stabilisieren.

Das Ziel von Herrn Grimminger war es ist es nicht, eine vorbestimmte Antwort auf die Frage im Thema des Vortrages zu geben, sondern vielmehr die Schülerinnen und Schüler die Informationen zu geben, die sie für Ihre Meinungsbildung benötigen.

Der Dank geht an Herrn Grimminger für seinen informativen, hochinteressanten und professionellen Vortrag.

Manfred Loch

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info