header gebaeude

Kultur zum Mitmachen

„Herr Klamm, hiermit erklären wir Ihnen den Krieg!“

Mit diesem eindrucksvollen Satz macht der Schauspieler Florian Walter des ETA-Hoffmann-Theaters deutlich, welche Problematik das Ein-Personen-Stück „Klamms Krieg“ behandelt. Gespielt wird es im Mehrzweckraum der Berufsschule Lichtenfels, wobei die zuschauenden Schülerinnen und Schüler zu Akteuren und in das Stück integriert wurden.

ETA PR Klamms Krieg 02 18 1

Foto: Jürgen Schabel

Einer ihrer Mitschüler hat Selbstmord begangen – nicht aus Liebeskummer oder im Zustand geistiger Unreife, sondern weil ihm der Deutschlehrer Klamm nur 5 Punkte zugestanden hat - ein Punkt zu wenig, um das Abitur zu erhalten. „Pech gehabt“ könnten manche denken, andere vielleicht: „Das rechtfertigt aber keinen Suizid.“ Klar, richtig, logisch. Aber – in diesem Moment des Versagens, der Schwäche, der Enttäuschung… Wer ist dafür letztendlich verantwortlich?

Die Klasse nimmt dazu eindeutig Stellung, indem sie geschlossen alle Aktionen ihres Lehrers blockiert. Dieser wiederum überdenkt permanent sein Verhalten und versucht sich zu rechtfertigen. Seine Vorsätze, mehr auf die Schüler zuzugehen, bessere Noten zu geben, ihr „Freund“ zu sein, lassen sich nicht realisieren. Die Fronten sind verhärtet. Auch Alkohol als Mittel, um mit der schwierigen Situation fertig zu werden, hilft ihm nicht. Was bleibt, ist nur noch die Flucht nach vorn – weg von den Verdächtigungen, den Selbstvorwürfen, dem Krieg – und hin zu einer Lösung. Liegt diese im Gebrauch des Revolvers, den er dem Schulleiter entwendet hat?

Im anschließenden Nachgespräch konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Theaterpädagogin Ramona Parino und dem Schauspieler Florian Walter nochmals die Problematik dieses Stückes, das sehr großen Anklang in den jeweiligen Klassen fand, aufarbeiten.
Vielen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieser kulturellen Veranstaltung an unserer Schule.

Claudia Engelbrecht-Saal, StDin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info