header gebaeude

Sprachreise nach Edinburgh

Sprachreise nach Edinburgh

Als es für die meisten Lehrkräfte Ende Juli in die lang ersehnten Sommerferien ging, entschieden sich elf Kollegen der Staatlichen Berufsschule in Lichtenfels für eine einwöchige Sprachreise nach Edinburgh, welche durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert wurde.
Die Fortbildungsteilnehmer hatten das Ziel, ihre Sprachkompetenzen in Englisch zu verbessern. Hierzu besuchten sie unterschiedliche Sprachschulen, wie z. B. Inlingua, Regent und LaL Sprachschule in der schottischen Hauptstadt.

IMG 8829

Die verschiedenen Sprachschulen bieten ganz unterschiedliche Fortbildungen für die individuellen Sprachniveaus der Lehrkräfte an. So konnten einige Kollegen während der Zeit englische Kommunikation üben und Präsentationstechniken vertiefen, bei anderen Kursen standen der didaktische Aspekte im Unterricht im Vordergrund. Auch die Auffrischung der Grammatik und des Vokabulars standen auf dem Programm. Fünf Tage wurde also wieder die Schulbank gedrückt, um zusammen mit anderen Teilnehmern aus aller Welt gemeinsam Englisch zu sprechen.

Weiterhin wurden auch unterschiedliche Aktivitäten außerhalb des Unterrichts unternommen, um auch kulturelle und gesellschaftlice Besonderheiten zu erfahren. So besuchten die Lehrkräfte Museen, nahmen an Stadtführungen teil oder erkundeten das Umland Edinburghs.
Ein besonderes Highlight für uns war der Besuch des Royal Edinburgh Military Tattoo, welches in den alten Burgmauern des Edinburgh Castles aufgeführt wurde. Die besten Militärmusikkapellen weltweit spielten hier. Besonders beeindruckend waren die unzähligen Dudelsackspieler, die mit einer akustischen Wucht die Burgmauern füllten. Abgerundet wurde das ganze durch ein spektakuläres Feuerwerk.

Den vorletzten Tag nutzte die Reisegruppe, um auch das Umland der schottischen Hauptstadt zu erkunden – die Highlands. Auf dem eintägigen Programm sahen wir neben den immer grüner werdenden Wiesen und Tälern und den schroffen Berglandschaften auch Burgruinen, Schlösser, Seen und einige typische schottische Dörfer. Auch der schottische feine Regen hat an diesem Tag nicht gefehlt.

Kathrin Hetzel, StRin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info