header gebaeude

Ich mach’s! Berufsschule Lichtenfels auf ARD Alpha

„Ich mach’s!“, so heißt eine Sendung des Senders ARD-Alpha, in der die über 400 Ausbildungsberufe Deutschlands in ca. 15 Minuten vorgestellt werden. Natürlich darf hierbei auch der neue Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ nicht fehlen.

IMG 7006

IMG 6985

Deswegen wurde die Berufsschule Lichtenfels am 27.03.2019 für einige Stunden zum Drehort. Ein Team des bayerischen Rundfunks filmte für die Vorstellung des neuen Berufsbildes bei der Firma BAUR in Burgkunstadt sowie an unserer Schule.

IMG 7012

Ab 10:30 Uhr wurden verschiedene Unterrichtssequenzen gedreht, in denen sich alle ganz natürlich verhalten sollten, was gar nicht so einfach ist, wenn einem dabei ständig eine Kamera über die Schulter blickt. Aber dank der professionellen Betreuung durch das Fernseh-Team nahm man diese nach kurzer Zeit kaum noch wahr. Nach dem Unterricht standen dann Interviews für Schüler und Lehrerkräfte an. Auch hier konnte den Interviewten die Nervosität schnell durch den Redakteur Josef Lindner genommen werden, sodass bereits am 15.04.2019 morgens um 10:00 Uhr das Werk im Fernsehen zu bewundern war.

IMG 6971

IMG 6979

Für alle, die den Termin verpasst haben, kommt hier der Link zur Mediathek

Unser Dank gilt der Klasse WKE 10 A für die „Drehgenehmigung“ und die gute Mitarbeit und natürlich dem Team des bayerischen Rundfunks, Redakteur Josef Lindner, Kameramann Michael Hermann und Tontechniker Bernhard Metzger, die allen einen kleinen Einblick in die Medienwelt geben konnten.

StRin Christina Allin und StR Martin Meißner

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info