header gebaeude

Drug Diaries

Am Mittwoch, dem 29.05.2019, besuchten die Klassen WLA10A, WLA10C und WLA10D das Klassenzimmerstück „Drug Diaries“, welches von zwei Schauspielern des Kinder- und Jugendtheaters Chapeau Claque aus Bamberg aufgeführt wurde.

In dem Theaterstück ging es um das jugendliche Paar Hanna und Ben, das zusammen nach Berlin ziehen wollte, um dort mit ihrer Musik auftreten zu können.

IMG 2693

Nach einem gemeinsamen Besuch auf einer Party war Ben total k.o. und Hanna merkte, dass etwas nicht mit ihm stimmte. Ben gab zu, zusammen mit einem Freund Kräuter auf einer Party geraucht zu haben. Man merkte, dass Ben immer weiter in den Sumpf der Abhängigkeit rutschte und sich immer mehr zum Negativen veränderte. So belog er seine Freundin und seine Familie, machte Schulden und vernachlässigte seine Band, die ihm früher so wichtig war. Auch eine Hausdurchsuchung der Polizei wurde bei ihm zuhause durchgeführt.

Zur gleichen Zeit machte Hanna eine totale Co-Abhängigkeit durch. Nach anfänglichem Misstrauen gegenüber Ben und den Drogen war sie selbst bereit, die Kräuter zu rauchen. Ben und Hanna konsumierten die letzten Kräuter zusammen, was fatale Folgen für die junge Frau hatte. Hannas Sprachzentrum war zum Großteil beschädigt und sie war teilweise gelähmt.

IMG 2678

Im Anschluss an das Theaterstück wurde das Thema reflektiert und verschiedene Aspekte der Drogen (Drogenarten, Definition von Sucht, Verhaltensmuster von Süchtigen etc.) aufgegriffen und erschlossen. Anschließend durften die Schüler unter Abwesenheit der Lehrkräfte ihre noch offenen Fragen stellen. Die Schauspieler haben zum Ausdruck gebracht, dass Kräutermischungen heimtückisch sind und man vorher nicht genau weiß, wie sich diese zusammensetzen und auf den Einzelnen wirken.

Wir bedanken uns bei den beiden Schauspielern des Chapeau Claque sowie beim Förderverein der Berufsschule Lichtenfels für die finanzielle Unterstützung.

Klasse WLA10A

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info