header gebaeude

España es diferente – Hotelpraktikum in Valencia

20200306 085931

Ende Februar hatte ich die Möglichkeit, ein 2-wöchiges Praktikum im Hotel Sorolla Palace in Valencia zu absolvieren. Das Hotel hat 270 Zimmer und 20 Konferenzräume unterschiedlicher Größe und gehört zur Kette Sercotel, die in ganz Spanien und Lateinamerika vertreten ist. Der vor meinem Aufenthalt notwendige Bürokratieaufwand war zwar immens und für mich angesichts der oft propagierten Offenheit der Spanier unvorstellbar, doch im Nachhinein muss ich  sagen, dass sich die Mühe in jeder Hinsicht gelohnt hat.

20200228 181513Ich bin unendlich dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte, denn ich erhielt intensive Einblicke in verschiedene Abteilungen eines Hotels. In den 2 Tagen an der Rezeption konnte ich erkennen, dass die Tätigkeit des Mitarbeiters nicht nur in einem freundlichen Lächeln besteht, sondern dass hier auch die Fakturierung und die Überwachung des Zahlungseinganges erfolgt. Beim  Eventmanagement war ich aktiv an der großen Jahrestagung eines renommierten Herstellers im Lebensmittelbereich mit mehr als 400 Teilnehmern beteiligt. Auch bei der Reservierung, der Preisgestaltung und in der Küche konnte ich mir wertvolle Kenntnisse erarbeiten. Jeder Mitarbeiter, dem ich für einige Tage zugeteilt war, erklärte mir mit sehr großem Engagement und voller Motivation sein Tätigkeitsfeld und auch wenn ich natürlich nicht jedes einzelne Wort verstand, so konnte ich trotzdem den Ausführungen sehr gut folgen. Diese Tatsache hat mich jeden Tag mit Freude erfüllt.

Darüber hinaus hat mich vor allem die Herzlichkeit und Nähe der Angestellten tief berührt. Vom ersten Moment an fühlte ich mich im ganzen Team vollkommen integriert.

Ich habe in Valencia eine wunderbare Zeit erlebt, die mir immer in Erinnerung bleiben wird. Deshalb kann ich jedem jungen Menschen nur raten, ein Auslandspraktikum zu absolvieren und neue  Erfahrungen zu sammeln.

Mein besonderer Dank gilt dem Erasmus-Team, das mich  bei der Vorbereitung und Durchführung  des Praktikums  unterstützte und mir diese einzigartige Zeit ermöglichte.

Claudia Engelbrecht – Saal, StDin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info