header gebaeude

Sommerferien? Von wegen!

WhatsApp Image 2021 08 05 at 21.02.05

Als es für die meisten Lehrkräfte Ende Juli in die lang ersehnten Sommerferien ging, entschieden sich zwölf Kolleginnen und Kollegen der Staatlichen Berufsschule in Lichtenfels für eine einwöchige Fortbildungsreise nach Dublin, welche durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert wurde. 

Die Fortbildungsteilnehmer hatten das Ziel, u. a. ihre Sprachkompetenzen in Englisch aber auch ihre technischen und methodischen Kompetenzen zu verbessern. Hierzu besuchten sie unterschiedliche Schulen vor Ort, z. B. die Europass Teacher Academy, das Centre of english studies und Future Learning. Frau OStRin Englisch machte ein Praktikum im Aspect Hotel Park West, wo sie Einblicke in unterschiedliche Bereiche erhalten hat.

WhatsApp Image 2021 08 06 at 13.51.03

Die verschiedenen Schulen boten ganz unterschiedliche Fortbildungen für die individuellen Bedürfnisse der Lehrkräfte an. So konnten einige Kollegen während der Zeit den Umgang mit Microsoft 365 vertiefen, bei anderen Kursen standen Soft Skills, die für die heutige digitale Zeit notwendig sind, im Vordergrund. Auch die Auffrischung der englischen Sprache stand auf dem Programm. Für fünf Tage wurde also wieder die Schulbank gedrückt, um zusammen mit anderen Teilnehmern aus aller Welt gemeinsam Englisch zu sprechen und sich weiterzubilden. 

WhatsApp Image 2021 08 06 at 14.51.41

Weiterhin wurden auch unterschiedliche Aktivitäten außerhalb des Unterrichts unternommen, um die kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten der Insel zu erfahren. So besuchten die Lehrkräfte Museen, nahmen an Stadtführungen teil oder erkundeten die Küstenregion um Dublin. 

WhatsApp Image 2021 08 07 at 11.48.55

Den vorletzten Tag nutzte die Reisegruppe, um auch das Umland der irischen Hauptstadt zu erkunden. Auf dem Programm standen neben den irischen Städten Doolin und Galway ein besonderes Highlight für viele von uns: die eindrucksvollen Cliffs of Moher. Mit einer ordentlichen Brise Wind besuchten wir die bekannten Steilklippen, die an der Südwestküste Irlands liegen und an vielen Stellen nahezu senkrecht aus dem atlantischen Ozean ragen.

Nach 8 Tagen in der irischen Hauptstadt ging es für uns wieder Richtung Deutschland, wo wir die tollen Eindrücke verarbeiten durften.

Kathrin Hetzel, StRin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info