header gebaeude

Jugend forscht 2017

Jugend forscht 2017: Besondere Projekte sorgen für Aufsehen

Die Staatliche Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik nahm dieses Jahr mit zwei Teams und die Staatliche Berufsschule mit einem Team am oberfränkischen Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Eggolsheim teil.

JF2 

„Das Aufschreiben der Daten ist echt nervig!“

Dieser und ähnliche Sätze der Taxifahrer im Landkreis Lichtenfels beim Erfassen der Daten für eine Fifty-Fifty-Fahrt inspirierte die Schüler Andre Adamietz, Eduard Kurz (beide TAI12A) und Bastian Fischer (TAI11A) von der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik zu ihrem Projekt „Youth Taxi App“. Sie präsentierten eine Lösung, welche nicht nur das Erfassen der Taxifahrt, sondern auch die Abrechnung einfacher und komfortabler macht. Das Thema und die von den Schülern erarbeitete Lösung stießen ganz besonders bei anwesenden Politikern auf großes Interesse und wurden sogar bei der Preisverleihung extra vorgestellt. Die Jury des Fachbereiches Arbeitswelt würdigte dieses Projekt mit dem 3. Platz. Patrick Dittrich (TAI11A) von der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik unterstützte das Team, indem er sich um die grafische Gestaltung von Projekt-Logo, Fifty-Fifty-Ticket, Bedienoberflächen und Stand kümmerte.

Link zu Filmausschnitt Preisverleihung:
Filmausschnitt Preisverleihung (MP4)

Mit Fake-Accounts und deren mögliche Auswirkungen beschäftigten sich die Schüler Louis Markelstorfer, Valentin Kummert und Jona Fellisch (alle IFI11A) von der Staatlichen Berufsschule in ihrem Pojekt "#WannaBeMyFriend". Als Testplattform diente Facebook, welches auf Grund seiner großen Bekanntheit ideal für diese Forschungsfrage war. Bereits der Versuchsaufbau verdeutlichte die Gefahr, die von Fake-Accounts ausgehen kann. Und die angesprochenen Beispielszenarien ließen so manchem Zuhörer einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Dieses Projekt wurde ebenfalls bei der Preisverleihung gesondert vorgestellt und von der Jury des Fachbereiches Mathematik/Informatik mit einem Sonderpreis gewürdigt.

JF2 1

JF3 1

Link zu Filmausschnitt Preisverleihung:
Filmausschnitt Preisverleihung 2 (MP3)

Mit dem Projekt „Interaktives Hologramm mit App-Steuerung“ traten die Schüler Rene Müller (TAI12A) und Jakub Krystek (TAI11A) von der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik im Fachbereich Arbeitswelt an. Sie zeigten am Beispiel eines Autos, dass ein Hologramm eine nützliche Hilfe bei einem Verkaufsgespräch sein kann.

09.03.2017
Marion Reitzler


Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info