Die Religionsgruppe der WKE10A konnte zum Ende ihres ersten Ausbildungsjahres direkt unter Beweis stellen, was sie alles gelernt hat. Im Rahmen eines Projektes in Kooperation mit dem katholischen Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts sowie dem Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts nutzten sie ihr fachliches Wissen aus den E-Commerce-Lernfeldern und arbeiteten sich gleichzeitig in ein religionsspezifisches Thema ein. Konkret ging es darum, eine Unterseite des Web-Auftritts der beiden Lehrstühle zielgruppengerecht und modern umzugestalten. Die Studierenden der Uni Bamberg können nämlich ein Zertifikat "Kompetent für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht" erwerben, welches die Aneignung fachwissenschaftlich-theologischer Kompetenzen hinsichtlich konfessioneller Gemeinsamkeiten und Unterschiede christlicher Weltdeutung sowie religionsdidaktischer Kompetenzen für eine professionelle Gestaltung von Religionsunterricht bescheinigt.
In einem ersten Schritt informierte die Religionslehrkraft, StRin Laura Rudroff, die selbst an die Universität Bamberg abgeordnet ist und so den Kontakt herstellte, die Schülerinnen und Schüler über den Hintergrund der konfessionellen Kooperation und dem Zertifikat. In einem zweiten Schritt analysierten die Auszubildenden die bestehende Website und hielten auf einem kollaborativ erarbeiteten Padlet erste Optimierungsansätze fest. In einem dritten Schritt stellten die beiden Lehrstühle eine Informationsübersicht zur Verfügung, welche die wichtigsten Inhalte für die neue Seite definierte. In einem vierten Schritt erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen drei verschiedene Vorschläge zur Neugestaltung der Unterseite mit dem Designprogramm Canva und dem KI-Programm Chat GPT.
Aus diesem Projekt resultierten drei konkrete Gestaltungsvorschläge der einzelnen Gruppen, die den beiden Lehrstuhlleitern, Prof. Dr. Konstantin Lindner und Prof. Dr. Stefanie Lorenzen, vorgestellt wurden. Begeistert von der inhaltlichen und gestalterischen Qualität aller drei Vorschläge favorisierten diese besonders einen Vorschlag, der zum Großteil zeitnah auf der Universitäts-Seite umgesetzt wird. In einer Videobotschaft bedankte sich Prof. Dr. Konstantin Lindner bei den Schülerinnen und Schülern für ihre tollen Ergebnisse und spendete 50,00 € für die Klassenkasse.
StRin Laura Rudroff