In diesem Jahr fand unser jährliches Ausbildertreffen im Fachbereich Logistik bei der Fa. IREKS in Kulmbach statt.
Unserer Einladung nach Kulmbach folgten 75 Ausbilder und Lehrkräfte. Dies verdeutlicht zum wiederholten Male den Stellenwert dieses stets angeregten, konstruktiven und partnerschaftlichen Informationsaustausches zwischen Lehrern und den Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe.
Zu Beginn bestand für alle Interessenten die Möglichkeit an einer Betriebsbesichtigung teilzunehmen. Aufgeteilt in Gruppen lernten wir bei den sehr interessanten Führungen von Mitarbeitern Teile der Produktion, die Kommissionierung, das Hochregallager, den innerbetrieblichen Warentransport mittels Kettenförderer sowie den Warenausgang kennen.
Nach einem regen Informationsaustausch zwischen den Lehrkräften und den einzelnen Ausbildern
referierte der Abteilungsleiter Vertrieb/Logistik Herr Tominschek über IREKS als weltweit agierendes Familienunternehmen. In den Bereichen: Zutaten für Brot- und Kleingebäck; Zutaten für Feingebäck und Süßes sowie Braumalze ist IREKS einer der führende Player am Markt. Neben der geschichtlichen Entwicklung bekamen wir einen Einblick über die Ausbildung im Hause IREKS.
In den weiteren Vorträgen ging Fachbetreuer, Studiendirektor Rainer Sagasser unter anderem auf Prüfungsergebnisse, Digitalisierung, Schülerzahlen, das nun oberfrankenweite Kombimodell 1 + 2 sowie das Stundenplanprogramm UNTIS ein. Oberstudienrat Dirk Engel informierte über das anstehende Ladungssicherungsseminar.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen:
„Vielen Dank für die Gastfreundschaft, die informativen Betriebsführungen und die exzellente Bewirtung. Wir waren sehr gerne Gast in Ihrem Haus.“
Rainer Sagasser
Studiendirektor
.