Die rasant zunehmende Digitalisierung von Industrie und Gesellschaft steht heute zunehmend mit den Begriffen Industrie 4.0, Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz in Verbindung. Der damit verbundene Wandel stellt eine der größten Herausforderungen der Zukunft für das Bildungssystem, speziell für die Berufsbildung, dar.
Die Computop Paygate GmbH aus Bamberg nimmt in diesem Bereich eine Vorreiterrolle im Landkreis Bamberg und weit darüber hinaus ein. Zur Unterstützung der Ausbildung der Fachinformatiker spendete das Unternehmen mehr als 20 Rack-Server zur Erstausstattung des neuen Schüler-Rechenzentrums. Die Übergabe der Hardware erfolgte an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels durch die Vertreter des Unternehmens Christian Hönig (Teamhead IT Operations) und seine Kollegen. Dabei zeigte sich der stellvertretende Schulleiter StD Christian Neubauer und StR Dennis Busch hocherfreut über die großzügige Unterstützung.
Beide bedankten sich herzlich für die großzügige Spende und die seit vielen Jahren ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule und dem Unternehmen. Das Thema Digitalisierung werde nun für die Schülerinnen und Schüler noch besser erlebbar. Für die Schule bedeute die Spende einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem zukunftsweisenden und praxisnahen Unterricht.