header gebaeude

Ausflug in den Klettergarten

kletter

Am 26.06 2014 hat die Klasse MFW12B das Klassenzimmer verlassen und sich ins Grüne gestürzt.

Unser Ziel war der Waldklettergarten bei Kloster Banz. Nachdem wir alle nach und nach am ausgemachten Treffpunkt ankamen, machten wir eine kurze Besichtigung des Kloster bei der unser Klassenlehrer, Herr Neubauer, uns die wichtigsten und interessantesten Daten über das imposante Bauwerk mitteilte.

Danach brachen wir zum Kletterpark auf, der trotz Holzarbeiten für uns geöffnet hatte. Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten und uns wieder sammelten, wurden wir von den Trainern eingewiesen und unser Teamgeist auf die Probe gestellt. 21 Schülerinnen und Schüler standen auf einer Holzwippe.

kletter

Es war schon so schwer genug, auf dem Balken zu stehen, der nicht einmal so breit wie eine Fußlänge war, doch die Trainer wollten, dass wir uns dort nach Alphabet aufstellten. Nachdem wir es einigermaßen geschafft hatten, kam die nächste Hürde: das „Spinnennetz".

Wir mussten einige Kameraden durch die engen Löcher des Netzes hindurch tragen, ohne das Netz zu berühren.

Danach wurden wir mit der Kletterausrüstung ausgestattet und bekamen unsere Anweisung für Verhalten und Sicherheit beim Klettern. Und dann ging es auch gleich hinauf. Für die meisten war es anstrengend, aber auch sehr lustig. Vor allem wenn der eine oder andere bei den Seilrutschen hängen blieb. Auch für die Schüler, die nicht klettern wollten, gab es eine sehr interessante Beschäftigung. Sie konnten ihr Können im Bogenschießen beweisen, was für viele sehr spannend war.

Nach drei anstrengenden Stunden im Kletterparcour bzw. beim Bogenschießen haben wir dann gemeinsam gegrillt, gelacht und jede Menge Spaß gehabt. Im Großen und Ganzen war es ein toller und lustiger Ausflug.

Sebastian Hell (Schüler MFW12B)

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info