header gebaeude

Meilensteine

Systematisierte Qualitätsarbeit wird an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels seit dem Schuljahr 2008/09 mit der Gründung eines Schulentwicklungsteams betrieben. Schon vor der offiziellen Einführung des Qualitätsmanagementsystems QmbS im Schuljahr 2012/13 wurden wichtige Prozesse angestoßen und erste Erfolge erzielt. Die wichtigsten Meilensteine der Schulentwicklung sind auf dieser Seite stichpunktartig aufgeführt.

Schuljahr 2016/17

•    Verabschiedung des schulspezifischen Qualitätsverständnisses (SQV) - Ausrichtung der Qualitätsarbeit an übergeordneten Leitzielen und Qualitätsstandards
•    Konzeptualisierung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft (Kooperation Eltern – Ausbildungsbetriebe – Schule) im KESCH-Konzept
•    Verabschiedung des Schulentwicklungsprogramms (SEP) als Handlungsprogramm für die Qualitätsarbeit

Schuljahr 2015/16

•    Weiterarbeit bei der Erstellung an übergeordneten Leitzielen und Qualitätsstandards zur Arbeit an der Schule
•    Entwicklung eines SQV unter Einbeziehung des Kollegiums und der Schüler
•    Vorbereitungen zur Erstellung eines Konzeptes zur Erziehungspartnerschaft Schule – Elternhaus – Betriebe
•    Erprobung des Konzepts zur kollegialen Hospitation und zur Einholung von Individualfeedback

Schuljahr 2014/15

•    Erstellung und Implementierung eines Konzepts zur Nutzung von Individualfeedback
•    Erstellung und Erprobung eines Konzepts für kollegiale Hospitationen
•    Weiterarbeit bei der Erstellung an übergeordneten Leitzielen und Qualitätsstandards zur Arbeit an der Schule

Schuljahr 2013/14

•    Externe Evaluation
•    Übersichtstafel Kollegium
•    Inklusionskonzept
•    Veranstaltung zum Individualfeedback
•    Erste Bausteine für ein Schulleitbild

Schuljahr 2012/13

Einführung des Qualitätsmanagementsystems QmbS

•    Erstellung eines Raumkonzepts
•    Festlegen von Zuständigkeiten des Raumverantwortlichen
•    Neunummerierung und Neubeschilderung aller Räume im Schulhaus
•    Errichtung einer Computerinsel für Schüler
•    Errichtung von Sitzmöglichkeiten im Schulhaus
•    Erarbeitung von Qualitätsstandards zur Führung von Schülerbögen
•    Interne Evaluation zum Individualfeedback und Intranet

Schuljahr 2011/12

•    Individualfeedback 360°
•    Schulinterne Fortbildung zur Selbstevaluation – Verwendung eines Persönlichkeitsmodells
•    Kollegiale Hospitationen als Teil des Individualfeedbacks
•    Projektgruppe „Unsere Schule soll schöner werden“
•    Errichtung einer Leseecke im Bistro
•    Veröffentlichung eines Organigramms zur Steigerung der Transparenz an der Schule

Schuljahr 2010/11

•    Erarbeitung von Methoden zum Schüler-Lehrer-Feedback
•    Einheitliche Regelung des Verfahrens bei Fehlzeiten
•    Neugestaltung des Intranets der Schule
•    Erstellung von Qualitätsstandards zu Leistungserhebungen
•    Überarbeitung und Vereinheitlichung von schulinternen Formularen

Schuljahr 2009/10

•    Strukturierte Ermittlung des Fortbildungsbedarfs
•    Regelung des Informationsflusses über Fortbildungen und Informationsweitergabe
•    Teambildende Maßnahmen
•    Strukturierte Außendarstellung (Konzept Homepage, web2.0, Pressemitteilungen)
•    Erstellung von schulinternen Regelungen zu Klassenfahrten und Unterrichtsgängen
•    Erstellung Checklisten für Klassenleitertätigkeiten

Schuljahr 2008/09

•    Zielvereinbarung mit der Regierung als Ergebnis der Externen Evaluation in 2008
•    Gründung einer Steuergruppe
•    Regelung des Informationsflusses (Konferenzkultur)
•    Standardisierung des Monitoring von Leistungserhebungen durch Fachbetreuer und Schulleitung

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info