header gebaeude

Basisschulung EPAL-Europalette

Palette ist nicht gleich Palette
Schulung von der EPAL-Academy

Jeder kennt sie, jeder Betrieb hat sie - die Euro-Palette. 450 Millionen Stück weltweit, Zuwachsraten von 11% im Vergleich zum Vorjahr sprechen eine eindeutige Sprache. Grund genug für uns sich mit diesem Thema genauer zu beschäftigen. Was steckt genau hinter diesem Erfolgsmodell?

Epal4 1

Epal4 2

Für die 10. Klassen aus den Ausbildungsbereichen Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik findet jährlich im April eine jeweils eintägige Schulung statt. Als kompetenter Partner konnte die EPAL-Academy aus Düsseldorf gewonnen werden.

Hörte man anfangs noch kritische Stimmen „Palette ist doch Palette, was machen wir denn da den ganzen Tag", so verstummten diese mit zunehmender Seminardauer. Schnell wurde klar, Holz ist nicht gleich Holz, Nagel nicht gleich Nagel. Eine Palette muss eine ganze Reihe sehr hoher Qualitätsstandards erfüllen um sich die Brände an den Klötzen sowie die Prüfklammer zu verdienen damit sie sich am Ende Euro-Palette nennen darf. Dies ist schließlich ein Qualitätsprodukt. Eine Euro-Palette kann bis zu 2.000 kg Last aufnehmen. „Stellen Sie sich vor, eine gefälschte Palette gibt bei der Lagerung im Palettenhochregal nach! Stillstand - Schäden über Schäden" sagt Alexander Becker, Leiter der EPAL-Academy.

Epal4 3

Epal4 4

Aber wie erkenne ich eine Fälschung? Auch hier werden unsere Azubis genauesten geschult. Fälschungen werden jetzt von unseren Palettenexperten schnell entlarvt. Was machen wir mit gebrauchten, alten und defekten Paletten? Die Auszubildenden werden in die Klassifizierung der Europalette in neuwertig über die Klasse A, B und C eingeführt. Somit ist ein Tausch von Paletten in der gleichen Güteklasse kein Problem mehr. Defekte Paletten werden fachkundig repariert, damit sie auch weiterhin die Qualitätsstandards erfüllen können oder sicherlich nicht mehr weiterverwendet oder getauscht.

Abschließend können die Auszubildenden ihre theoretischen Kenntnisse im Praxisteil anwenden. Euro-Paletten und eine Euro-Gitterbox werden genauestens analysiert, klassifiziert und sortiert.

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info