header gebaeude

Auf den Spuren von Kaymer, Langer und Tiger Woods

Zu den besten Golfern der Welt zählen sie noch nicht, aber der erste Schritt ist gemacht. Am Mittwoch, den 13.05.2015 trafen sich die angehenden Tourismuskauffrauen aus der Klasse WTK 12A zusammen mit OStR Rainer Sagasser auf dem Golfplatz in Schweinfurt. Unter Leitung des englischen Golfprofessionals Collin tauchten sie einige Stunden in die Welt des Golfsports ein.

IMG 851

Gleich zu Beginn machte Pro Collin eine kleine Schlägerkunde und demonstrierte vor ungläubigen Blicken sein Können den Ball genau auf 140, 150, 160 oder über 250 Meter weit zu schlagen. Kurz darauf nahmen die Gäste der Berufsschule aus Lichtenfels die Eisen 6 und 7 nach genauen Vorgaben von Collin in die „Hand" und machten erste Schlagversuche.

IMG 8513

IMG 8496

Nach anfänglichen „Luftlöchern" wurde schnell klar, mit Kraft geht hier gar nichts. Spannung im Körper ist hier das Zauberwort. Und so wurden die Bälle zunehmend vermehrt getroffen und im Verlauf weiter und geradliniger geschlagen - was an den leisen (Etikette) Jubelschreien und den stolzen Blicken deutlich wurde. Danach ging es vor den (Sand)Bunker.

IMG 8480

IMG 8509

IMG 8487

Hier musste der Ball mit einem speziellen „Chipper" (flacher Schläger) über den Bunker auf das Grün „gechippt" werden, um den Ball so nahe wie möglich an das Loch zu spielen. Putten auf dem Grün war die letzte Station. Ziel sollte sein, den Ball mit zwei Schlägen ins Loch zu treffen. Bei einem kleinen Wettkampf über sechs Löcher benötigte Sabrina die wenigsten Schläge und wurde somit „Schnuppergolfchampion" des kleinen „Flights" (normalerweise Gruppe mit max. vier Spielern).
Während einer Stärkung im Clubhaus „Loch 19" wurde das Wissen von Collin noch vervollständigt.

IMG 8520

Nun kann kein Kunde im Reisebüro die angehenden Tourismuskauffrauen mehr mit Begriffen wie Eisen, Holz, Fairway, Handicap, Grün, Flight, Bunker, Rough, Par 18 etc. aus der Ruhe bringen. Die Beratung wird ab jetzt von „nahezu" Profis durchgeführt.

Dank gilt StDin Claudia Engelbrecht-Saal, die sich im Vorfeld um die Organisation kümmerte.

Rainer Sagasser
Oberstudienrat

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info