header gebaeude

Doppeltes Jubiläum: 20 Jahre Deutsch-Tschechische Erklärung und 15 Jahre Schulpartnerschaft

Kulturfrühling bunt: Anlässlich beider Jubiläen besuchten im April 2017 zwei zehnte Klassen unsere Partnerschule in Prag und nahmen dort an der Kunstaktion Kulturfrühling bunt teil. Die angehenden Industriekaufleute (WIN 10 A) und Kaufleute im Groß- und Außenhandel (WGH 10 A) genossen zudem die Sehenswürdigkeiten der "Goldenen Stadt".

PragIMG 1496

PragIMG 1523

Bereits im Vorfeld des Besuchs der Partnerschule konnten sich die deutschen und tschechischen Schüler im Englischunterricht per E-Mail kennenlernen. Mit fremdsprachlicher Betreuung der Englischlehrkräfte haben sie sich über ihre Interessen, das Schulsystem des jeweiligen Landes und die eigene Ausbildung ausgetauscht.

PragIMG 1630

PragIMG 1645

Beim Besuch an der Partnerschule sind sich die Schüler das erste Mal persönlich begegnet. Das Highlight war die Teilnahme am Kulturfrühling bunt. Zum Auftakt des Besuchs wurde den Schülern und Lehrern beider Schulen ein buntes Programm mit Spielen, Musik, Sprachanimation und Team Building-Aktionen geboten. So konnten erste Berührungsängste abgebaut werden und sich die Partnerschüler besser kennenlernen. Der Höhepunkt war das gemeinsame Schmücken eines Baumes auf dem Schulgelände der Prager Handelsakademie mit Bändern in den tschechischen und deutschen Nationalfarben.

PragIMG 1680

PragIMG 1684

Damit haben die Schüler an das Jubiläum der Unterzeichnung der Deutsch-Tschechischen Erklärung vor 20 Jahren erinnert und auf die Lebendigkeit der grenzüberschreitenden Beziehungen aufmerksam gemacht.

PragIMG 1698

Noch in der gleichen Woche konnten wir eine Delegation der Prager Handelsakademie an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels begrüßen. Bei einem gemeinsamen Festakt mit dem Stellvertretenden Landrat Helmut Fischer und Lichtenfels drittem Bürgermeister Winfried Weinbeer wurde der Baum im Eingangsbereich der Berufsschule geschmückt.

PragIMG 1821

PragIMG 1849

Hintergrund - 20 Jahre Deutsch-Tschechische Erklärung

"Am 30.01.2017 feierten die Bundesrepublik Deutschland und die Tschechische Republik das 20-jährige Jubiläum der Unterzeichnung der Deutsch-Tschechischen Erklärung von 1997, das Fundament der Beziehungen zwischen beiden Nachbarstaaten. Anlässlich dieses Jubiläums entstand die Idee zum Kulturfrühling 2017, an dem sich Kulturakteure in Tschechien, aber auch in den angrenzenden Regionen Deutschlands, mit Veranstaltungen beteiligen."

PragIMG 1833

Kulturfrühling bunt

"Kulturfrühling bunt ist ein Beitrag zum Deutsch-Tschechischen Kulturfrühling 2017 und soll die Öffentlichkeit auf die Lebendigkeit der grenzüberschreitenden Beziehungen aufmerksam machen. Koordiniert wird das Projekt vom Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee, tschechischer Partner ist das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem Pilsen. Gefördert wird es vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Lkr. Schwandorf."

Informationen zum Auslandspraktikum in Prag bekommen Sie in der Rubrik Auslandsparktikum.

OStR Danilo Nicodemus

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info