header gebaeude

Ein Tag als Fachlagerist

Am Montag und am Donnerstag nach den Faschingsferien besuchte uns jeweils ein Teil der Klasse 9eCn von der Mittelschule Neustadt am Moos. An beiden Tagen begann der Besuch zunächst mit einem kurzen Vortrag bei Herrn StD Bauer über die Berufsschulpflicht und die vielen Möglichkeiten nach dem Bestehen der Mittelschule. Nach dem Vortrag gingen die Schüler der Mittelschule in das Übungslager, wo sie von den jeweiligen Klassen (WLA 10 D und WLA10 E) empfangen wurden.

IMG 5871 1

Beide Klassen erarbeiteten bereits eine Woche vorab ein tolles Schnupperprogramm für die Berufe des Fachlageristen sowie der Fachkraft für Lagerlogistik für unsere Besucher. Dabei bauten sie unterschiedliche Stationen zum Wareneingang, Kommissionieren und Warenausgang auf. Die Mittelschüler wurden mit bestimmten Aufgaben konfrontiert, die sie souverän meisterten. Die Schüler der Klassen WLA 10 D und WLA 10 E gaben bei jeder Station nochmals intensiven fachlichen Input über die Wichtigkeit und Richtigkeit der einzelnen Aufgabengebiete des Berufes.

IMG 5872 1

Zum Abschluss erhielten die Mittelschüler noch einen von den jeweiligen Klassen erstellten Flyer, der die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Stationen enthält. Der Tag diente dazu, dass die Mittelschüler einen kleinen Einblick in das Berufsschulleben erhielten und sich speziell mit den Berufen im Lager auseinandersetzen konnten.

IMG 5908 1

IMG 5912 1

IMG 5914 1

Ein großer Dank geht daher an beide Klassen für die Mühe und Arbeit, die sie geleistet haben und an Herrn StD Bauer für den tollen Kurzvortrag.

all 05.03.2018

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info