header gebaeude

Tagesfahrt nach Halle und Leipzig

Am verregneten 16.05.2019 ging es für die Klassen WIN12 und WBK11 Richtung Osten, um die Städte Halle und Leipzig zu besichtigen.
Das erste Highlight war der Besuch in der Schokoladenfabrik der Firma Halloren, eine der ältesten Schokoladenfabriken in Deutschland. Hier konnte man die Geschichte des Unternehmens kennenlernen, die Produktion von Pralinen mitverfolgen und ganze Kunstwerke aus Schokolade betrachten. Das Museum lockte außerdem mit den vielen schokoladigen Leckereien, die wir schon am frühen Morgen testen durften.

IMG 2454 1

Die nächste Station war die Stadt Leipzig. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst entscheiden, was sie unternehmen mochten. Eine große Gruppe besuchte den Leipziger Zoo, der bei vielen auf Begeisterung stieß. Auf sechs aufregenden Erlebniswelten konnten sehr viele Tiere in ihren naturnah gestalteten Lebensräumen entdeckt werden.

7cb49f35 391f 468a 83f3 d6ba8e3d3522 1

Einige andere machten sich auf den Weg zum beeindruckenden Völkerschlachtdenkmal, das im Jahre 1913 aufgrund der damaligen Völkerschlacht eingeweiht wurde und mit der Größe von 91 Metern lange Jahre als größtes Denkmal von Europa galt. Der künstlich angelegte See der Tränen symbolisiert die Tränen der Völker, die um die Gefallenen der Schlacht trauern.

IMG 2478 1

Auch der historische Kern von Leipzig verdient Aufmerksamkeit. Die sehr vielen gut erhaltenen Jugendstilhäuser, das alte Rathaus im Renaissancestil, die Thomaskirche, in der Sebastian Bach begraben liegt, oder die Nikolaikirche, die einst als Treffpunkt für die damaligen Montagsdemonstrationen bekannt war, charakterisieren die Stadt. Trotz der „alten“ Häuser oder gerade deswegen ist uns Leipzig als sehr moderne hippe Stadt erschienen.

Gegen 18 Uhr ging es für die Reisegruppe wieder Richtung Lichtenfels. Trotz des ständig anhalten Regen haben wir alle einen schönen Tag zusammen verbracht.

Kathrin Hetzel, StRin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info