header gebaeude

Teacher training in "The most haunted city of the world" - York - die spukigste Stadt der Welt

In der ersten Ferienwoche nutzten wir (Dr Joachim Selzam und Anja Baier-Pfab) eine der vorerst letzten Gelegenheiten, Erasmus-Kurse in England zu besuchen. Durch den BREXIT fällt England leider zukünftig grundsätzlich aus diesem EU-Fördertopf für internationale Be-gegnungen und Fremdsprachen heraus.

 Bild1
Bild2

Umso schöner war es, jetzt noch einmal in York sein zu können – dieser malerischen Stadt in Nordengland mit mittelalterlichen Gässchen, die zum Bummeln einladen und einer Stadtge-schichte, die bis in die Zeit der Wikinger, Normannen und Römer zurückreicht. Dies konnten wir unter anderem bei einem Spaziergang auf der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer, beim Besuch des Jorvik Viking Centres, des Yorkshire Museums und einer Stadtführung mit dem fantastischen Guide Martin hautnah nachvollziehen. Dabei wurde mit Spukgeschichten nicht gespart und auch wenn die meisten Geisterbegegnungen mit einem Augenzwinkern erzählt wurden, blieb doch oft der Eindruck zurück, dass diese Geschichten völlig ernst zu nehmen seien. Wie unser Guide Martin bestätigte: „The question is not: is it true, but: could it be true.”

Kein Wunder, dass viele Orte in York auch in Filmen wie „Harry Potter“ zu sehen sind.

Bild3
Bild4

In unseren Kursen “Fluency” und “Softskills for teachers“ hatten wir die Gelegenheit, uns aus-führlich in Englisch über viele wichtige Themen aus dem (Lehrer-)Alltag auszutauschen. Die Kursleiterinnen Linda und Nicky verstanden es, uns immer wieder spannende Anregungen zu bieten. Zwar waren alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz und dem deutschsprachigen Teil Belgiens), aber wir schafften es, auch noch abends beim gemeinsamen Pub-Besuch diszipliniert zu bleiben und fast durchgängig Englisch zu sprechen. Das machte es auch sehr leicht, immer wieder mit anderen ins Gespräch zu kommen. Sogar einen Besuch von King Charles in York konnten wir miterleben. 

Bild5
Bild6

Wie nach jedem Erasmus-Aufenthalt kann ich nur immer wieder sagen: Es hat sich gelohnt!

OStRin Anja Baier-Pfab

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info