header gebaeude

Kleider machen Leute - Räume auch!

Wer am Morgen seinen Arbeitsplatz gerne betritt, dem fällt es leichter, gute Arbeit zu leisten.

Wir wollen unseren Lernenden eine Umgebung bieten, in der das möglich ist!

Historie

5019Die Staatliche Berufsschule Lichtenfels bezog 1959 die Räumlichkeiten am Lichtenfelser Goldberg. Berufliche Bildung gibt es in Lichtenfels jedoch schon seit 1869, also über 140 Jahre lang. Anfangs waren die rund 50 männlichen Auszubildenden noch im Rathaus und in der Grundschule am Markt untergebracht. Im Laufe der Zeit stieg die Zahl der Auszubildenden beachtlich, unter anderem auch durch die Zulassung von Frauen zur Ausbildung. Das stetige Wachstum der Schülerzahlen führte über die Jahre hinweg zu einer Raumknappheit, mit zum Teil über 50 Schülern in einer Klasse. So entschloss man sich, ein neues Schulgebäude am Goldberg zu errichten. In Form eines Quaderbaus entstand 1959 ein hervorragend in die Umgebung integriertes Schulgebäude. Durch die Erweiterung um Fach- und Klassenräume und eine Mehrzweckturnhalle 1985 sowie dem Neubau des IT-Bereichs 2008 und der Neugestaltung des Schulbistros entstand ein in seiner Form einzigartiger Schulkomplex.

Schulbistro

Das im Jahr 2007 eröffnete Schulbistro bietet unseren Schülern, Mitarbeitern und Gästen eine umfangreiche und gesunde Auswahl an Frühstückssnacks und Mittagessen sowie ein breites Sortiment an Kalt- und Heißgetränken. Zu besonderen schulinternen Anlässen und Feierlichkeiten übernimmt das Bistro die Bewirtung der Gäste.

DSC 0973

DSC 0965

DSCN3618

IT Abteilung

Der Neubau der IT Abteilung unserer Schule, mit feierlicher Eröffnung im Januar 2009 durch den damaligen Schulleiter OStD Krug, stellt einen weiteren Meilenstein in der Historie der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels dar. Ausgestattet mit hochwertiger Computertechnologie bieten die Räumlichkeiten den Auszubildenden im Informatikbereich moderne Klassenräume.

img 0609

img 0624

img bau1

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info

Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info