header gebaeude

IV Prüfen und Bewerten

Unser Ziel: 

Wir prüfen und bewerten fair, transparent und situationsgerecht.

Allgemeines

•    Wir klären zu Beginn des Schuljahres, nach welchen Standards im konkreten Lernfeld welche Leistungen wie bewertet werden.
•    Wir halten uns an die Mindestanforderungen der BSO (z. B. Ankündigung nach zeitlichen Vorgaben bei den Schulaufgaben).
•    Wir legen grundsätzlich den Bewertungsschlüssel der IHK/HWK zugrunde.
•    Wir versuchen Leistungserhebungen – in Absprache mit den Kollegen – angemessen über das Schuljahr zu verteilen.
•    Wir definieren die Prüfungsinhalte nach nachvollziehbaren Regeln in Abhängigkeit vom Leistungsumfang (z. B. gegliedert nach Stegreifaufgaben, Kurzaufgaben, praktische Aufgaben, Schulaufgaben).
•    Wir sind aufgeschlossen für neue innovative Konzepte der Leistungsbeurteilung (z.B. nach Kompetenzrastern).
•    Wir bemühen uns, die Aufgabenstellungen so zu formulieren und auszugestalten, dass die Schüler Lernfortschritte erfahren können (Motivation).

Gestaltung von Leistungserhebungen

•    Wir orientieren uns am Niveau und an der Art der Fragestellung, wie sie in den Abschlussprüfungen verlangt werden.
•    Wir formulieren unsere Fragestellungen (je nach Berufsfeld) so, dass sie neben Fachwissen auch handlungsorientierte Transferaufgaben beinhalten.
•    Wir entwickeln bereits bei der Fragestellung einen Erwartungshorizont über die Lösungen.
•    Wir holen uns im Rahmen von Lehrerfeedback eine Rückmeldung über die Angemessenheit der Leistungserhebungen ein und reagieren entsprechend.

Durchführung

•    Wir besprechen grundsätzlich alle Leistungserhebungen und räumen den Schülern die Möglichkeit ein, eventuelle Unklarheiten in der Fragestellung und in der Bewertung zu besprechen.
•    Wir geben Schülern eine sinnvolle und aufgabengerechte Zeitvorgabe für die Bearbeitung der Aufgaben.
•    Wir legen Regelungen zur nachträglichen, ergänzenden Notenerhebung fest.

Notengebung / Zeugnisnoten

•    Wir setzen die Zeugnisnote nach bekannten Berechnungsverfahren aus den Einzelbewertungen zusammen; Schülern sind die Regeln der Notenbildung bekannt.
•    Wir halten die Schüler an, ihre Einzelnoten zu dokumentieren.
•    Wir halten mündliche Noten schriftlich fest (Inhalt und Bewertung) und geben sie den Schülern bekannt.

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info