Unser Ziel:
Wir prüfen und bewerten fair, transparent und situationsgerecht.
Allgemeines
• Wir klären zu Beginn des Schuljahres, nach welchen Standards im konkreten Lernfeld welche Leistungen wie bewertet werden.
• Wir halten uns an die Mindestanforderungen der BSO (z. B. Ankündigung nach zeitlichen Vorgaben bei den Schulaufgaben).
• Wir legen grundsätzlich den Bewertungsschlüssel der IHK/HWK zugrunde.
• Wir versuchen Leistungserhebungen – in Absprache mit den Kollegen – angemessen über das Schuljahr zu verteilen.
• Wir definieren die Prüfungsinhalte nach nachvollziehbaren Regeln in Abhängigkeit vom Leistungsumfang (z. B. gegliedert nach Stegreifaufgaben, Kurzaufgaben, praktische Aufgaben, Schulaufgaben).
• Wir sind aufgeschlossen für neue innovative Konzepte der Leistungsbeurteilung (z.B. nach Kompetenzrastern).
• Wir bemühen uns, die Aufgabenstellungen so zu formulieren und auszugestalten, dass die Schüler Lernfortschritte erfahren können (Motivation).
Gestaltung von Leistungserhebungen
• Wir orientieren uns am Niveau und an der Art der Fragestellung, wie sie in den Abschlussprüfungen verlangt werden.
• Wir formulieren unsere Fragestellungen (je nach Berufsfeld) so, dass sie neben Fachwissen auch handlungsorientierte Transferaufgaben beinhalten.
• Wir entwickeln bereits bei der Fragestellung einen Erwartungshorizont über die Lösungen.
• Wir holen uns im Rahmen von Lehrerfeedback eine Rückmeldung über die Angemessenheit der Leistungserhebungen ein und reagieren entsprechend.
Durchführung
• Wir besprechen grundsätzlich alle Leistungserhebungen und räumen den Schülern die Möglichkeit ein, eventuelle Unklarheiten in der Fragestellung und in der Bewertung zu besprechen.
• Wir geben Schülern eine sinnvolle und aufgabengerechte Zeitvorgabe für die Bearbeitung der Aufgaben.
• Wir legen Regelungen zur nachträglichen, ergänzenden Notenerhebung fest.
Notengebung / Zeugnisnoten
• Wir setzen die Zeugnisnote nach bekannten Berechnungsverfahren aus den Einzelbewertungen zusammen; Schülern sind die Regeln der Notenbildung bekannt.
• Wir halten die Schüler an, ihre Einzelnoten zu dokumentieren.
• Wir halten mündliche Noten schriftlich fest (Inhalt und Bewertung) und geben sie den Schülern bekannt.